Donnerstag Alter Hafen Kos

October 20, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Nun kommt das unausweichliche Ende dieses Abschnitts des Segeltörns immer näher. Der Tag beginnt mit einem letzten morgentlichen Sprung ins türkise Wasser und einem ausgiebigen Frühstück. Silversurfer sammelt die Brotkrummen und verfüttert sie an seine neuen Freunde. Leise murmelt er vor sich hin. Hat er ihnen etwa schon Namen gegeben, denke ich. Tobias lässt unseren Diesel dieseln und Klaus holt den Anker rauf. Ab geht's und wieder trägt uns ein leichter Wind mit 5 kn durchs Wasser Kos entgegen. Das Anlegemanöver funzt, als hätten wir nie etwas anderes gemacht.
    Kos Stadt empfängt uns quierlig, aufgeregt und touristisch. Nach dem üblichen Anlegebier geht's in die 500 vor Christi erbaute Metropole der gleichnamigen Insel. In den engen Altstadtgassen reiht sich Restaurant an Restaurant, Boutique an Boutique. Mitarbeiter verschiedenster Restaurants buhlen um jeden Gast. Wir fühlen uns ein wenig fehl am Platz und nach einem Rundgang mit Kaffepausen geht's zurück an Bord zum Resteessen.