Spiaggia di Porto Giunco

October 15, 2023 in Italy ⋅ 🌬 26 °C

Endlich kommt Wind auf. Genau die richtige Stärke, damit einem Seebeine wachsen können. Nach einem ausgiebigen Frühstück hieß es endlich " Leinen los". Langsam und behäbig gings durchs schmuddelige Hafenbecken dem blauen Mittelmeer entgegen. Über Nacht erreichte mich eine WhatsApp des Vercharterers mit etlichen Wegpunkten, mit denen ein Marineübungsgebiet in der Seekarte abgesteckt werden kann. Für uns bedeutet das einen grossen Umweg nach Carloforte. Egal ..., wir sind zum Segeln hier. Ein paar Seemeilen mehr machen nichts.
    Heute gings allerdings erst einmal in die andere Richtung. Ein Strand bei Villasimius ist unser Ziel. Kerstin, vom Törn 1, schwärmte davon.
    Der Wind frischte auf und unsere Segel beschleunigten "Pan Zucchero" auf 8 kn. Die Gischt schäumte und ein Grinsen war in unseren Gesichtern gemeißelt. An der Insel "Isola dei Cavoli" wurde ein Zwischenstopp eingelegt. Eigentlich wollten wir hier schnorcheln, aber der starke Wind und die dadurch bedingte Strömung ließen nur einen Mittagssnack an einer Boje zu. Gekonnt manövrierte Hermann das Heck zur Boje und Christian fädelte die Anlegeleine durchs Nadelöhr.
    Weiter gings zu unserer Zielbucht. Mal wieder fällt unser Anker durchs türkise Wasser, um sich in 7 m Tiefe in den weichen Sand zu graben. Wir sind uns einig. Dies ist mal wieder eine Traumbucht.