Porto Villasimius

October 25, 2023 in Italy ⋅ 🌬 23 °C

An diesem Arsch der Welt hatten wir wahrlich eine ruhige Nacht. Nur vereinzelt verirrten sich Hammerböen, um in der Takelage der "Pan di Zucchero" ihr Lied zu singen. Während der einzelnen Musikstücke fiel mir ein, dass ich euch ein gestriges Ereignis nicht vorenthalten möchte. Mittlerweile hat die hiesige Unterwasserwelt ja schon eine Gleitsichtbrille. Unser einziger Biss bisher war ein übermütiger Kiter. Ihr erinnert euch an "Ciao Ragazzi" ?
    Während der Hafeneinfahrt wurde durch Dieter wieder gewobbelt. Was heisst eigentlich wieder. Eigentlich wobbelt er immer, ist hier die einhellige Meinung an Bord. Bei einer Fahrt von 6 kn, er kriegt die Worte kaum aus dem Mund, so aufgeregt ist er. Fisch, Fisch kreischt er uns entgegen. Bevor er, geschweige denn wir, reagieren können, hat sich das Problem selbst gelöst. Zu der 1000 € Gleitsichtbrille gesellt sich nun noch ein 13 € Wobbler. Wir sind uns sicher, dass Dieter am Rande des militärischen Sperrgebietes, ein U-Boot am Haken hatte. Was nun, bedingt durch das fischähnliche Eisenteil, manövrieunfähig im Mittelmeer dahindümpelt.
    Der Morgen dämmert und Ferdi machte sich auf den Weg, um unser Frühstück mit frischen Croissants aufzupeppen. Diese Stimmungsaufheller benötigten wir auch, um mit dem richtigen Flow das nächste Abenteuer anzugehen. Auch die Ermahnung des Skippers einer neben uns liegenden Yacht: ihr wollt raus? Die Wellenhöhe beträgt 5 m und steigt weiter an, schreckt uns nicht ab. 6 erfahrene Segler und eine Yacht mit 17 m Länge und 16 t Gewicht lassen sich nicht so schnell beeindrucken. Das Wichtigste, Uli mit über 13000 sm Erfahrung teilt meine Meinung. Wir gehen es an mit nur einem Geschirrtuch als Vorsegel. Außerhalb der Bucht wird "Rockn Roll" getanzt. 30 kn Wind von hinten und wahrlich 5 m Kaventsmänner versuchen "Pan di Zucchero" aus der Richtung zu bewegen. Am Ruder stehen jedoch Ferdi, Uli, Martin und Stefan und wissen sich dagegen zu wehren. Was macht Dieter ...? Ja was wohl, er wobbelt. Kein Biss erfolgt. Ist ja schließlich auch klar ..., hier gibt's keine U-Boote.
    Nach 41 sm "Rockn Roll" ist unser Ziel um 16:30 Uhr erreicht. Nach etlichen Anlegerbierchen setzt schlussendlich Regen ein und wir geniessen Tortellini in Schinken-Sahnesosse mit dem Hauswein des gestrigen Tages unter Deck.