Camping Turiscampo

April 8 in Portugal ⋅ 🌬 18 °C

"Lost in Fuseta", so heisst ein Hörbuch, welches uns schon seit drei Wochen begleitet. Es sind insgesamt 6 Bücher und wir knabbern an Buch 2. Der Titel hatte mich zuerst abgeschreckt, Verloren in Fuseta, was soll das denn? Lost, ist an dieser Stelle ein Kommissar aus Deutschland, der zwecks Horizonterweiterung nach Portugal, im Austausch, gewechselt hat. Was niemand anfangs weiß, er ist "Asperger". Mit seinen neuen Kollegen, welche auch einzigartige Persönlichkeiten sind, werden verzwickte Fälle gelöst. Diese Buchreihe ist sehr zu empfehlen. Ein Dank an Heike, für diesen Tip.
    Also, heißt es für uns am heutigen Tage, auf ins 100 km entfernte "Fuseta" auf den Spuren von Leander Lost, Graciana und Carlos. Es bietet sich förmlich an, da es heute bis um 13:00 Uhr regnen soll. Und so war es auch. Bei Sonnenschein erreichen wir das Fischerörtchen. Hier gibt es einen Campingplatz und natürlich auch Amateurtouristen. Aber nur wenige und Fuseta strahlt in einem alten Charme. Hier ist die Zeit stehen geblieben und mit unserem Hintergrundwissen allemal einen Besuch wert.
    Weiter geht's zur Hauptstadt der Algarve, "Faro". Hier pulsiert das Leben. Es wimmelt von Amateurtouristen und Einheimischen. Wir finden keinen geeigneten Parkplatz und wir klemmen uns diesen Ort.
    Mein Copilot und Tourguide lotst mich in die mondäne Marina "Viamoura". Hier hat sich nichts entwickeln können. Auf dem Reissbrett geplant, wirkt sie mit ihren hunderten Yachten, Restaurants und Cafés perfekt. Sie hat ihren eigenen Charme und wir lassen uns bei einem Mittagssnack darauf ein. Was auffällt sind die vielen Massagestudios rund um den Hafen. Scheinen alle verspannt zu sein....
    Weiter geht's zu einem Tip unserer Urlaubsbekanntschaft aus 2022, Barbara und Wolfgang. Ein Restaurant mitten in den Klippen von "Algar Seco" bei "Carvoeiro". So schlecht wie es auszusprechen ist, so toll ist es aber auch. Ein mit Zeltplanen überspanntes Restaurant inmitten der sich dem Himmel entgegenstreckenden rot-gelben Klippen. An dieser Stelle: Danke für den Tip. Bei einem Glas " Vinho Verde" genossen wir diesen einzigartigen Platz.