Camping Orbitur Valado

April 16 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

"Davy's on the Roads again" singt "Manfred Manns Earth Band". "Harry's and Peppi's on the Road again" singen wir. Es geht 130 km weiter nach "Nazarè". Bekannt durch seine Monsterwellen, die während der Winterzeit etliche Wahnsinnige hier hin locken. Heike und Siggi waren hier und hatten danach richtig geile Videos und Bilder im Gepäck. An dieser Stelle vielen Dank für den mal wieder atemberaubenden kulinarischen Fotoabend.
    Um 11:00 Uhr steht unser Gespann inmitten eines Pinienwaldes. Auch wieder ein toller Platz, wenn nicht alle 10 Sekunden, manchmal auch 8 Sekunden, ein Sicherheitsventil der nahegelegenen Fensterfabrik überschüssige Luft abbläst. Zum Glück nur während der Arbeitszeit von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
    Wir satteln unsere E-Bikes und es geht zu der 4 km entfernten Oberstadt "Nazarè". Auf diesem Weg haben wir sicherlich 400 Höhenmeter gemacht und dichter Autoverkehr bringt Petra an ihre Grenzen. Nicht noch einmal, höre ich sie schnaufen.
    Wir besuchen die alte Kirche "Sanctuary of Our Lady Nazarè", in der sich die 30 cm hohe hölzerne Jesus stillende Madonna befindet. Sie soll nach Jesus Geburt angefertigt worden sein. Es spricht einiges dafür, dass sie zu den ältesten Marienstatuen der Geschichte gehört. Das nur mal nebenbei. Auf jeden Fall ist die Ober- und Unterstadt komplett in touristischer Hand.