Camping Orbitur Canidelo

April 18 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

Und weiter geht's. Ein Anruf beim Campingplatz brachte nur mäßigen Erfolg. Wir haben eine Menge Anfragen und können nicht reservieren, war die nicht gerade erfreuliche Antwort durch den Äther. Was solls...,wir fahren früh los und sind dementsprechend früh da. Ausserdem gibt es noch zwei weitere Plätze in der Nähe. Bei der Ankunft entpuppte sich die Dame an der Rezeption orientierungslos. Die drei Plätze, die sie uns anbot, waren belegt. Zum Glück verließ just in diesem Moment ein Wohnmobil seinen Platz und wir steckten unseren Claim ab. Die Orientierungslose nickte und wir hatten den Platz sicher.
    Da wir nun Zeit hatten, wurden die batterieangetriebenen Drahtesel klar gemacht und es ging entlang der herrlichen Promenade zuerst Richtung Süden, dann Richtung Norden "Porto" entgegen. Unser Campingplatz wird nur durch eine Strasse vom Atlantik getrennt. Diese ist nochmals getrennt in einen Fahrradweg und einen für Fußgänger gezimmerten Holzpfad. Immer wieder radeln wir an Cafés und Restaurants vorbei. Der ellenlange Strand wird nur von Granitfelsen unterbrochen. Sie liegen da wie Rosinen im Kaiserschmarrn. Nach einem Cappuccino drehen wir um und es geht vorbei an unserem Campingplatz zur wohl bekanntesten Brücke Portos, der "Dom Luis 1". Sie überspannt den Fluss "Douro" und verbindet das Altstadtviertel "Ribeira" mit der Gemeinde "Vila Nova de Gaia". Hier steht eine Portwein- Destillerie neben der Anderen und hier tobt der Bär. Amateurtouristen und Touristenführerkometen machen ein Durchkommen schier unmöglich. Eine Kugel Eis kostet statt 2 € nun 3,50 €. Das sagt alles. Allerdings ist der Blick zur Altstadt mit den traditionellen Portweinlagern grandios. Die auf dem Fluss festgemachten alten, bunten Portweinsegler runden das Bild ab.
    Morgen geht's in die Altstadt, mal sehen was auf uns zukommt.