Venedig

August 5, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Tag 1:
    Nach den Unwettern die Tage davor, war uns leider morgens nicht ganz klar, ob unser Zug nach Venedig fährt. Deshalb sind wir nach dem Frühstück zum Bahnhof, wo leider der Informationsschalter geschlossen war aber immerhin stand unser Zug auf den Anzeigetafeln. Nach 3½ Stunden warten am Bahnhof ist unser Zug tatsächlich gefahren und wir sind 6 Stunden später in Venedig angekommen. Auf der Fahrt konnten wir auch das erste Mal das Meer sehen. Unser Hostel ist sieht total schön und cool aus und wir haben sehr nette Personen in unserem Zimmer.

Tag 2:
    Auf dem Plan für diesen Tag stand vor allem erstmal Sightseeing in Venedig. Natürlich haben wir uns alle wichtigen Plätze/Gebäude angeschaut. Da der Markusplatz allerdings überschwemmt ist, sind wir barfuß gelaufen. Gummi-Kniestrümpfe für 10€ in knallorange wollten wir, im Gegensatz zu anderen Touris, nicht anziehen...
    Die Sehenswürdigkeiten gehören zwar einfach zu Städtetrips dazu, uns hat es aber vor allem in den ruhigen Gassen, ohne irgendein Ziel vor Augen, gefallen. Dabei durfte italienisches Essen natürlich nicht fehlen. Von Pizza über Pasta, Eis, Capuccino und Calloni hat es uns an nichts gefehlt. Wir sind zwar erst seit einem Tag in Venedig, aber es gefällt uns jetzt schon sehr gut hier. Zum Abschluss des Tages haben wir noch in einem Park gegenüber von unserem Hostel einen Aperol getrunken.

Tag 3:
    Venedig heißt für uns das erste Mal am Meer sein auf dieser Reise. Deshalb haben wir heute einen Strandtag gemacht. Mit dem Bus und Vaporetto sind wir auf die Insel Lido gefahren, haben dort gepicknickt, natürlich gebadet und uns gesonnt. Eine Crema al caffè darf im Italienurlaub auch nicht fehlen. Nach einer kurzen Sporteinheit zurück auf dem Festland, haben wir noch Pasta zum Abendessen gekocht. Die anderen Hostelgäste waren sehr neidisch auf unser Essen und uns hat es auch sehr gut geschmeckt. Danach haben wir mit ausreichend Snacks noch einen Film geschaut.

Tag 4:
    Nachdem heute unser Frühstück wegen zu wenig Milch leider sehr trocken ausgefallen ist und der Kaffeeautomat etwas zickig war, haben wir es dann irgendwann auch mal geschafft nach Venedig zu fahren und von dort aus auf die Insel Murano. Dort dreht sich alles um die Glaskunst, die zwar an sich schon schön ist aber auch irgendwie ein bisschen zu oft auf dieser Insel vertreten ist. Nach dem 100. Glasladen hat es uns dann gereicht und wir sind mit dem Vaporetto auf die Insel Burano gefahren. Hier hat sich Maria in die Stadt verliebt - Zitat: "Kann man cuteness aggressions auf ne Stadt haben?".
    Wir haben dort Pizza und Eis gegessen, Kaffee getrunken, Postkarten gekauft und die vielen bunten Häuser bewundert. Zurück im Hostel haben wir gekocht und waren noch in einer Bar etwas trinken.

Tag 5:
    Unser Tag hat natürlich mit einem Frühstück gestartet, bei dem wir auch das erste Mal sfogliatelle probiert haben. Nachdem Frieda Sport gemacht hat, haben wir noch Nudeln zum Mittagessen gegessen und sind dann wieder nach Venedig gefahren, wo wir in einem Park Melone gegessen und einen Film geschaut haben. Mit einem Eis sind wir dann zum Markusplatz gelaufen, um diesen beim Sonnenuntergang anzuschauen. Heute stande dieser allerdings, im Vergleich zu vor 3 Tagen, nicht mehr unter Wasser.
    Unser Fazit zu Venedig: Eine sehr schöne Stadt, v. a. die Gassen vernab der anderen Touristen, und auch die Iseln drum herum waren sehr schön. Leider ist vieles sehr teuer und man merkt dass Venedig langsam untergeht. Insgesamt eine 9,5/10.