• 6. Tag - Von der Allan auf den Doubs

    June 17, 2022 in France ⋅ ☀️ 27 °C

    Nach einer ruhigen Nacht, erstaunlicherweise (fast gänzlich) ohne Mücken, präsentierte ich mich und mein Pedalo kurz nach 7Uhr wieder vor der Schleuse und siehe da, sie liess sich einwandfrei bedienen und ich konnte meine Fahrt in Richtung Mobiliar fortsetzen. Bevor ich dort ankam, galt es allerdings eine weitere Schleuse zu passieren, welche wiederum bockte. Erst gegen 9Uhr kam schliesslich Hilfe. In Montbéliard dann gegenüber des Hafens angelegt und in der Stadt auf dem Marktplatz ein Café mit Croissant genossen. Dann ein Spaziergang durch die Fussgängerzone, dann auf den Burghügel und zurück ins Zentrum, wo es dann auch schon Zeit für köstliches und günstiges Mittagessen im Freien war.
    Am Nachmittag dann Weiterfahrt, zuerst auf dem Flüsschen Allan und später dann auf dem Doubs. Das Schleusen klappte mal problemlos, mal musste ich telefonisch Hilfe anfordern, aber das ist inzwischen Routine.
    Am Abend dann Halt an einem idyllischen Steg im Nirgendwo. Eine kleine Segelyacht ist auch schon da. Stellt sich heraus, dass ein Schweizer Paar auf ihr unterwegs ist. Ein wenig geplaudert, dann ein kühlender Sprung in den Kanal bei der nächsten Schleuse wo sich auch eine Gruppe Jugendlicher damit vergnügte, dann ein längerer Spaziergang/Wanderung in Richtung der Ortschaft L'Isle-sur-le-Doubs. Ich hatte es vor Abmarsch versäumt die Karte nochmals zu konsultieren und war der Meinung, dass es bis zur Ortschaft und einem Restaurant nicht sehr weit sei. Nach ca. 1h zückte ich dann doch mein Handy und sah, dass ich erst etwas mehr als die Hälfte des Wege hinter mich gebracht hatte. Also entschloss ich mich, umzukehren und mit stattdessen mit meinem Gasbrenner und Kochgeschirr ein Asiatisches Fertiggericht aufzukochen. Machte Spass, schmeckte lecker und den Nescafé gab es zum Anschluss auch noch.
    Read more