Satellite
Show on map
  • Day 7

    7. Tag - Dépannage bateau

    June 18, 2022 in France ⋅ ☀️ 35 °C

    Am Morgen zeitig wieder weiter und mich durch die Algen bis zur Schleuse in L'Isle-sur-le-Doubs durchgekämpft, dann ging plötzlich nichts mehr, die Pedale drehten durch ohne Widerstand. Mit Hilfe des Paddels ans Ufer, festmachen und den Antrieb inspiziert. Der Fall war klar, der Splint, der die Schraube auf der Welle fixiert wahr weg, die Schraube war glücklicherweise noch dran.
    Woher bekomme ich nun einen Ersatzsplint? Ich musste irgend eine Werkstatt auftreiben, die mir zur Not auch aus Draht einen Behelfssplint machen kann. Ein vorbeigehende Dame wusste etwas von einer Tankstelle am Ortsausgang, ein sich interessiert nähernder ältere Herr meinte aber, da an einem Samstag wie heute sowieso alles geschlossen sei. Ich hätte jedoch Glück, denn er habe gleich auf der anderen Seite des Kanals eine Werkstatt und er würde mir bei der Reparatur gerne helfen. Die "Werkstatt" erwies sich als ein Schuppen voller Gerümpel. Splint fand er keinen aber ein Stück Draht war irgendwo aufzutreiben, Leider zu dick, als dass er zu einem Splint gebogen durch die Bohrung in der Welle gepasst hätte. Ein etwas dünnerer Draht war nicht aufzufinden. Mit viel Flachhämmern des Drahtes und Gewürge schafften wir es nach einiger Zeit dann doch, aus dem zu dicken Draht einen behelfsmässigen Splint zu fabrizieren.
    Wie sich beim Abschied herausstellte, betrieb der Herr eine offizielle Dépannage Bateau mit entsprechender Aufschrift auf seinem Lieferwagen und mit Flyers, die er verteillte. Na ja, eine edle Yacht mit teurer Maschinerie hätte ich dem freundlichen Herrn mit seinem "Werkstatt" genannten Puff wohl eher nicht anvertraut, aber mir mit meinem einfachen Problem hat er sehr geholfen, worüber ich sehr glücklich und dankbar bin.
    Danach ging es in bekanntem Stil und in der bekannten Hitze, mein täglicher Wasserkonsum beträgt ca. 5 Liter, weiter bis Pays-de-Clerval. Habe mich mit meinem Pedalo am Ufer ein wenig unter Bäumen versteckt, im Fluss abgekühlt und mich dann auf die Suche nach einem kühlen Bier und einem Restaurant für das Nachtessen gemacht. Zuerst längere Zeit erfolglos, schliesslich fand sich Ausgangs Dorf dann aber doch sogar ein Hotel mit Restaurant.
    Read more