Спутник
Показать на карте
  • День 46

10. Tag - Tournus und weiter

17 июня 2023 г., Франция ⋅ ☁️ 29 °C

Letzte Nacht sehr gut geschlafen, obwohl zweimal von in wenigen Metern vorbei dampfenden Hotelschiffen geweckt. Die machen Lärm, grelles Licht beim anstrahlen der dort zu passierenden Brückenpfeiler und natürlich auch Wellenschlag. Aber alles kein Problem. Umdrehen und weiter schlafen.
    Am Morgen wieder um 7 aus dem Schlafsack. Das ist, wenn die ersten Sonnenstrahlen direkt darauf treffen. Um 8 dann wieder unterwegs, heute allerdings ohne Kaffee. Die Saône ist hier sehr breit und träge. Das Ufer ist von Schilf, Sträuchern und Bäumen gesäumt, worin vorallem Schwäne, Enten, Fischreiher und tatsächlich auch menschliche Fischer ihren Lebensraum finden. Dahinter sind flaches Weideland und Auen. Jetzt keine atemberaubende Landschaft aber recht idyllisch.
    Bis am Mittag hatte ich eine Schleuse als Elektro-Katamaran, also mit hochgeklapptem Pedalo-Antrieb, diskussionslos passiert und war in Tournus angekommen. Ein hübsches, schon recht südländisch anmutendes Städchen. Nach einem Salade Chèvre, einem Spaziergang durch den Ort, einer Siests im Uferpark und einem café ging es dann wieder weiter.
    Bin jetzt schon ein gutes Stück Weg Richtung Mâcon. An idyllischem Plätzchen wild festgemacht und an Bord ein Fertigsüppchen "gekocht". Der Platz ist wirklich wunderschön, aber ob ich werde schlaffen können ist höchst unsicher. Je dunkler es wird, je mehr lärmen die Vögel. Es ist gerade ohrenbetäubend. Ich kann nur hoffen, dass das dann auch wieder mal aufhört.