Juhuu, endlich eine Nachtzugfahrt!!

August 20, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 36 °C

Und was für eine: Im Sofia-Istanbul-Ekspresi verabschieden wir uns abends aus Istanbul. Für nur 36 € pro Person haben wir eine Schlafkabine zu zweit gebucht und wir sind begeistert: Neben zwei gemütlichen Betten gibt es sogar ein Waschbecken und einen Kühlschrank mit kostenlosen Snacks und Getränken. Wenn man im Bett liegt kann man durch das Fenster direkt die dunkle Landschaft und den Sternenhimmel beobachten. So macht Zug fahren Spaß! :-) Zumindest bis zur EU-Grenze. Plötzlich werden wir mitten aus dem Schlaf gerissen: "Pass Kontroli!", ruft jemand und hämmert gegen die Tür. In Schlafzeug müssen alle Fahrgäste den Zug verlassen und sich brav zur Passkontrolle mit Foto anstellen. Die Pässe werden anschließend noch mehrfach auf beiden Seiten der Grenze kontrolliert, sodass das ganze Prozedere mehrere Stunden dauert und wir doch nicht ganz so ausgeschlafen in Sofia ankommen. Egal, diese Zugfahrt ist auf jeden Fall empfehlenswert!

An dieser Stelle kommt mal wieder ein kleines Résumé zu den Öffis, dieses Mal zur Türkei. Das Zugnetz ist ok, man kann die meisten größeren Städte mit dem Zug erreichen. Zwischen Istanbul und Ankara gibt es sogar eine Schnellzugstrecke, die wir allerdings nicht genutzt haben. Höher im Kurs sind auf jeden Fall Fernbusse. Die Fernbusbahnhöfe gleichen Flughafen-Terminals und während der Busfahrt reicht ein Bus-Steward kostenlose Snacks, Wasser und Kaffee. :-D Vielleicht ist das auch der Grund, warum die Bustickets teurer als die Zugtickets sind? Jedenfalls ist das Busnetz so dicht, dass man quasi jeden Ort erreichen kann. Es gibt gefühlt tausende verschiedene Busunternehmen, aber zum Glück habe ich die türkische App obilet.com gefunden. Mit dieser App lassen sich sämtliche Busverbindungen finden und sogar Online-Tickets kaufen. FunFact: Wirklich in allen Ländern, wo wir bisher waren, hält der Bus regelmäßig für eine Klopause an. Widerliche Busklos scheint es nur in Deutschland zu geben.

Der Stadtverkehr in Istanbul ist top ausgebaut und auch intuitiv beschildert - außer die Ticketautomaten. Diese lassen sich nicht durchgängig auf Englisch umstellen und brüllen uns regelrecht auf Türkisch an! Anders sieht es in Mersin aus, wo wir uns wieder ziemlich durchfragen mussten, um die Stadtbusse zu benutzen. Und dann gibt es da ja noch die Taxis, über die wir einige Abzocke-Storys gehört haben. Jedenfalls haben uns mehrere Leute eingebläut, auf keinen Fall Taxis in Istanbul zu nutzen.