Auf der Suche nach Papanaşi

September 13, 2023 in Romania ⋅ ⛅ 29 °C

Unser letzter Stopp in Rumänien ist die Stadt Cluj-Napoca in Siebenbürgen. Da die Stadt im Mittelalter von deutschen Rittern gegründet wurde, trägt sie auch den Namen Klausenburg. Die Altstadt ist sehr gut erhalten und erinnert mich ein bisschen an Lübeck - wenn auch ohne Wasser und mit höheren Häusern.
    Wir laufen auf einen Park-Hügel und haben eine tolle Aussicht auf die Stadt! Sehr köstlich sind runde gefüllte Teigtaschen, die überall in der Stadt verkauft werden. Es gibt sogar viele vegetarische Füllungen! 😍

Mein Highlight ist der botanische Garten! Er ist ziemlich groß und in verschiedene Themenbereiche aufgeteilt. So gibt es zum Beispiel einen japanischen oder einen römischen Garten. Besonders interessant finde ich ein Gewächshaus, in dem fleischfressende Pflanzen aller Art kultiviert werden. Anton liebt natürlich den Dahlien-Garten!!

Bei einer Free Walking Tour erkunden wir abends die Stadt etwas genauer und lernen dabei Christina und Abbey kennen, die in Großbrittanien leben und für eine Hochzeit von Freunden
    nach Rumänien geflogen sind. Wir verbringen einen richtig schönen Abend und gehen zusammen rumänisch essen. Danach suchen wir nach einem Restaurant, das den typischen Nachtisch Papanaşi verkauft, der sooo lecker sein soll! Aber es ist zu spät und alle Küchen sind geschlossen. Stattdessen trinken wir doch Cocktails und essen Käsekuchen.