Romania
Cluj-Napoca

Here you’ll find travel reports about Cluj-Napoca. Discover travel destinations in Romania of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

• Day1

Angekommen in Cluj

September 3 in Romania ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einer wirklich turbulenten Anreise bin ich endlich in Cluj in meinem Hostel #1 angekommen!
    Der Flug hat sich leider total verzögert, weswegen ich erst um 15:00 Uhr local time in Cluj angekommen bin. Auf der 20 minütigen Busfahrt vom Flughafen Richtung Hostel hab ich schon einen ersten Eindruck von der Stadt bekommen. Das Hostel (Transylvania Hostel Cluj) ist bisher echt süß. Alles ist sauber und es gibt viele Möglichkeiten mit anderen ins Gespräch zu kommen.
    Das Wetter ist leider nicht so supi. Es regnet immer wieder wie aus Eimern. Ist aber alles nicht so schlimm, ich brauchte eh erstmal ein bisschen Pause. Deswegen war ich eben einen Kaffee trinken und habe schonmal die direkte Umgebung des Hostels erkundet. Jetzt lese ich noch ein bisschen was und dann schau ich Mal wo ich heute was essen gehen kann.
    Ihr hört von mir :)
    P.S.: auf dem einen Foto seht ihr wie ich mir die Stadt schlimmstenfalls vorgestellt habe. So sieht hier aber nicht alles aus! Ich musste die Häuser trotzdem fotografieren.

• Day3

05.09.19 Central Park und Hostelsofas

September 5 in Romania ⋅ ⛅ 22 °C

Heute habe ich nicht so viel unternommen. Morgens habe ich mich auf den Weg zum Central Park gemacht. Der war definitiv kleiner als erwartet. Also bin ich einmal quer durch und dann zwei Mal drum spaziert. Es war ganz schön aber meiner Meinung nach nichts atemberaubendes. Ich hätte mich gerne noch mit einem Kaffee hingesetzt und ein bisschen gelesen aber leider gab es kein Kaffee sondern nur ein Restaurant was sehr sehr teuer aussah. Also habe ich mich ohne Kaffee an den kleinen See gesetzt und etwas gelesen. Dann bin ich noch zum Supermarkt und habe ein paar Snacks zu Mittag gekauft. Die Preise im Supermarkt sind wirklich unschlagbar. Für 2L Wasser, drei Nektarinen und eine Packung airwaves habe ich 9 Lei (ca. 1,90€) bezahlt! Am Abend bin ich dann mit einem Jungen hier aus dem Hostel was zu Abend essen gegangen. Sich hier vegetarisch zu ernähren ist leider kaum möglich. Deswegen hatte ich eine Pizza Margherita hahaha.
    Danach sind wir zurück zum Hostel und haben noch sehr lange mit den anderen gequatscht.

• Day2

04.09.19 Cluj, Bier und Uno

September 4 in Romania ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einer mehr oder weniger erholsamen Nacht habe ich meinen Morgen sehr entspannt im Hostel gestartet. Nachdem einige meiner Mitbewohner erst morgens nach Hause gekommen sind und einige um 9 noch immer fehlten hatte ich die Dusche so lange ich wollte für mich alleine. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Genauso wie über die große Auswahl an zurückgelassenen Shampoos! Dann habe ich das kostenlose Frühstück getestet. Nach und nach sind dann noch andere Gäste zu mir gestoßen und wir hatten ein sehr schönes gemeinsames Frühstück mit netten Gesprächen.
    Ferdinand (einer meiner Zimmernachbarn) und ich hatten uns dazu entschieden um 11:00 Uhr an einer Free Walkingtour teilzunehmen. Nachdem wir das erzählt haben, haben sich noch drei andere aus dem Hostel dazugesellt.
    Die Tour war ganz gut um einen Überblick über Cluj zu bekommen und um ein bisschen Geschichte mitzunehmen. Außerdem hat uns der Guide noch ein paar Tipps für heute Abend mitgegeben. Nach der Free walking Tour war ich dann mit drei anderen aus meinem Hostel zu Mittag essen. Dafür haben wir uns ein sehr schönes Restaurant ausgesucht, dessen Garten mit Wein überdacht war. Dadurch war es angenehm kühl und Schattig.
    Nach dem Essen waren wir alle ein bisschen müde, weshalb wir uns entschieden haben noch einen Kaffee trinken zu gehen. Ich kannte ein schönes Café in der Nähe unseres Hostels das sehr günstig ist und viele Spiele hat, die man sich ausleihen kann. Dort sind wir dann hinspaziert und haben ein bisschen Jenga und Uno gespielt. Um 17:00 Uhr sind wir zurück ins Hostel und haben uns alle aufs Bettchen gelegt und entweder gelesen oder geschlafen. Heute Abend wollen wir noch etwas essen gehen und danach mal schauen wo man hier noch schön was trinken gehen kann.
    Bis dann! :)

• Day117

Cluj - Klausenburg

August 10, 2018 in Romania ⋅ ☀️ 26 °C

Da wir schon nicht die Hauptstadt Rumäniens angeschaut haben, sollte es wenigstens die zweit größte Stadt des Landes sein. Also jockelten wir über die Dörfer in Richtung Norden nach Cluj-Napoca (Clausenburg).

Unsere Erwartungen waren recht hoch und um es vorweg zunehmen, sie wurden nicht ganz erfüllt. Nachdem uns Sibiu so ans Herz gewachsen ist, mit seiner gemütlichen und liebevoll gestalteten Altstadt/Stadtzentrum, waren wir von Cluj sehr enttäuscht. Finn blieb etwas außerhalb des Stadtzentrums stehen und wir nutzten die Tram. Unser erster Weg führte uns zur Touristen-Information und wir deckten uns mit einem Stadtplan zur besseren Orientierung ein. Schnell war uns klar eine richtige Fußgängerzone oder eine Altstadt, gibt es hier nicht nach unseren Vorstellungen.

So marschierten wir mit unserem Stadtplan in der Hand los in Richtung „rumänischer Nationaloper“ und gegenüber bestaunten wir direkt die „Kathedrale Mitropolitana“. Zwei Gebäude die unterschiedlicher nicht sein können, uns jedoch von der Architektur sehr beeindruckt haben. Im Anschluss ging es am „Tailor Tower“ vorbei wieder in die andere Richtung des Stadtzentrums zurück. Der Tower war im Mittelalter die südöstlichste Ecke der Festung Cluj und gehört heute zu den wenigen noch erhaltenen Festungstürmen. Auf dem Weg kamen wir noch an einen kleinen Ladenfenster vorbei, an dem eine kleine Schlange an Menschen, ein für uns unbekanntes Gebäck kaufte. Kurzerhand standen wir auch in der Schlange und bestellten zwei süße Gebäcke mit Kirsch- und Apfelfüllung. Sehr vorzüglich!

Gestärkt ging es weiter, ein Stück durch den botanischen Garten und dann hoch auf den kleinen Hausberg (Fortress Hill) von Cluj, um die Aussicht über die Stadt zu genießen. Wir hockten uns ein wenig in die Sonne und genossen die Sicht von oben auf die Häuserblocks. Irgendwann gesellte sich noch eine Katze zu uns und so saßen wir zu dritt und genossen die Zeit.

Wieder in der Stadt unten angekommen, marschierten wir noch etwas durch die Gassen und ließen den Tag ganz typisch rumänisch in einem Irish Pub mit Guinness, Cidre und Fish and Ships ausklingen. Unser Fazit zu Cluj ist ein wenig zweigeteilt ... ganz klar gibt es ein paar nette Gebäude zum Anschauen, aber richtig abgeholt und begeistert, hat uns die Stadt nicht. Ganz klar bleibt unser Favorit in Rumänien, die süße kleine Stadt Sibiu. Hier haben wir uns von der ersten Sekunde an wohlgefühlt und sind noch immer begeistert von den Häusern und der wunderschönen Altstadt. Zusammengefasst: Cluj kann man machen, muss man aber nicht!

• Day11

Bukarest - Paris des Ostens

July 11 in Romania ⋅ ⛅ 18 °C

Am Morgen um kurz vor neun stolpere ich aus meinem Hostel in der Bukarester Innenstadt. Was ich nun entdecke, steht in krassem Gegensatz zu den Aussagen der jungen Frau an der Rezeption des Hostels. Diese hatte, als sie hörte, dass ich Deutscher bin, wieder mit leuchtenden Augen ein Loblied auf mein Heimatland gesungen, gepaart mit der Klage über die Zustände in Rumänien. Ich aber entdecke an diesem Morgen eine Stadt, die den Namen „Paris des Ostens“ völlig zu Recht trägt. Weltstädtische Boulevards, urbane Paläste, große, ausladende mit Fontänen geschmückte Plätze, enge, winkelige Straßen mit schattigen Cafés, wohlgepflegte Parks mit weißen und schwarzen Schwänen, spielenden Kindern, lesenden Jungen und ausruhenden Rentnern, Museen, Hochschulen, Bukinisten, die von der Psychologie Freuds über Molières Werke, dem Leben Jesu bis hin zur Kosmologie Lesestoff zu fast jedem erdenklichen Thema anbieten… Bukarest begeistert mich.

Von vielen urbanen Eindrücken erschöpft organisiere ich in einem Café meine Rückreise: Aus Mangel an passenden Zug- und Busverbindungen nehme ich mit Wojzek, einem Polen, über BlaBlaCar Kontakt auf. Er nimmt mich gerne in seinem großen Renault Espace bis Kattowitz, seinem Zielort, mit. Wir starten um kurz nach 18 Uhr.

Die Fahrt durch Transilivanien ist zauberhaft. Leider ist nicht Zeit für viel, doch zumindest ein gemeinsames Abendessen in diesem geheimnisumwitterten Teil Rumäniens auf der Durchfahrt. Wieder gute, deftige Küche, wie ich sie auf dem Balkan oft genossen habe. Schmeckt!

• Day1

Cluj-Napoca

July 17, 2016 in Romania ⋅ ⛅ 21 °C

1st stop-over after an 18 hour train ride, had to park my bike in the rest room due to lack of a bike waggon... welcome to Romania! ;-)

• Day202

UNTOLD!!!!!

August 2, 2018 in Romania ⋅ ⛅ 82 °F

SO MUCH FUN.

Before the music festival, we wandered through the main square of Cluj and saw the cutest mobile prosecco van being set up for a private party. After seeing me take some photos and hearing me exclaim how adorable it was, the owner kindly poured us some prosecco and invited us to join the party. Perhaps it really is the nicest place in the world!

After a crazy crazy attempt getting to the airport in Brussels, we somehow made our flight (thank you WizzAir for having such poor on-time performance!). Just in time for Chainsmokers, Kygo, Tiesto, and Jason DeRulo. SO GOOD.

• Day193

Roadtrip

October 13, 2017 in Romania ⋅ ⛅ 13 °C

Shocking, I didn't want to get up. Only animals can make me rise... so I did. I got up.
    The hostel had free breakfast so we helped ourselves then walked to the car and got on the way. It was about a 40 minutes drive to the liBEARty bear sanctuary. (The bricks for bear people) we had trouble finding the entry because it was an illegitimate street but after passing straight by it the first time - we found it.
    It was 40 lei each to go on an English tour which was totally, 200% worth it.
    We had about a 20 minute wait before our tour started - a solid 30 people were waiting with us.
    Found out it also costs 55 lei to take photos which is an outrageous $16 but ONLY if you use a camera - not a phone wooohooooo!!!

Knew i was going to be a loser and cry at some point because before we even entered I read one sign that said "it's not a zoo, it's a sanctuary so you may not see us but we finally have the chance to be free" and my eyes stung.

Our guide could speak English quite well so that was a great start - he told us the rules then led us to a room to watch a 7 min video about the sanctuary
    Had stingy eyes during the doc too.
    It talked about the abuse of bears and how they were used for entertainment. The sanctuary opened up in 2005 inspired by Maya the bear who didn't make it. She was in such a bad state she self mutilated and ate her paws. She died in the founders arms.
    In 2007 the laws changed in Romania and a lot of bears were saved and taken away from entertainment pits in tourist areas.
    Romania has about 40% of all of Europes bears - apparently not because they are plentiful but because everywhere else has few.

Ok so after the video we saw Maya's memorial and next to it a cage that one of the bears - Opi, lived in for 12 years.
    They have a variety of bears in the sanctuary... ones that have suffered true horrors like Opi and other that have been wild bears but started to go into human areas - one of the bears actually caught a train 😂😂😂😂😂😂 it had to be tranquilized and taken away from humans.
    Opi is rarely seen and chooses to feed when people arnt on tour.
    They only do 3 tours daily in the morning to make sure the animals arnt stressed.
    Others come close to the fence to eat during the tourists hours so they could be seen.

The sanctuary currently has 98 bears - we saw 20!!! So an awesome amount.
    After bear 1 we saw bears 2, 3 & 4 - a mum with 2 cubs 😍 she was a wild one.
    Max the bear was who we saw next. Max is blind - he had needles poked through his eyes.
    He also had his teeth and claws removed.
    Humans all deserve to die, We are the worst.
    This was all done intentionally so that when people took photos with him it took an element of the danger away.
    He seems quite content now.

Next we walked to a big big big big enclosure - can't remember how many hectares but a solid chunk - 5 more bears were near the fence feeding.
    Apparently in the wild there is only one bear every 20 square kilometers but because they are provided with enough food they live in peace (mostly)
    It's a real high tech place - they have cameras everywhere so they know if a bear is sick but also have a 24/7 live stream on YouTube.
    The organization has agreements with supermarket chains to give them the expired food to feed the bears. It still costs $50,000 a month to run everything.
    The bears were eating chicken and one was munching on a bread roll haha
    We walked past some deers who we learnt will never be bear food 👍🏼👍🏼👍🏼lol
    I also saw my first ever wolf! So cool! They have 6 on the property - a zoo shut down and they had nowhere to go.

We saw a few more enclosures - they have only have had 1 bear get pregnant in the park - normally they castrate the bears before they reach sexual maturity but this particular male reached it 2 years early so...

She and her cubs were in a smaller enclosure to keep the cubs safe cause the other bears would attack them - the cubs will go back into the wild.

We both actually had such a terrific time! A great great organization!

We left feeling like time well spent and drove to sighisoara *
    It took 2 hours - it was a nice drive - full of more lunatics though. The side of the road is covered in memorials. I would have seen 35+ today. We saw so many near accidents it was frightening.

The what I presume to be Romani settlements are so cool and just scream ROMANIA.

A few cool castles on the way and when driving into sighisoara it too was an awesome sight.

Vlad was born here and it was a halfway point so seemed a good time to stop for lunch.

We didn't walk up the hill to the house (now resturant) but still could see it.

Drive drive drive onto Cluj - romanias second biggest town. So far not impressed - granted I haven't seen anything but eh.
    Our hostel is nice though and we are the only ones in our room YAYAYA I CAN PICK A BOTTOM BUNK 👏🏼👏🏼

Forget to mention Will did the most beautifully genuine laugh today and it was hilarious.
    It was his reaction to the speed camera the gps spent along time warning us about.
    It was completely rusted over.

Cluj-Napoca, Klausenburg, كلوج نابوكا, Горад Клуж-Напока, Клуж-Напока, Kluž, Κλουζ-Ναπόκα, Kluĵo, Cluj, کلوژ-نپوکا, קלוז-נאפוקה, Kolozsvár, Կլուժ-Նապոկա, CLJ, クルジュ=ナポカ, კლუჟ-ნაპოკა, 클루지나포카, Castrum Clus, Cluj Napoca, Klužas-Napoka, Kluža-Napoka, Клуж-Напока хот, क्लुज-नापोका, Kluż-Napoka, کلوج ناپوکا, کلوژ-ناپوکا, คลูช-นาโปกา, Kaloşvar, کلوژ ناپوکا, Kluž Napok, קלויזנבורג, 克卢日-纳波卡