Von Brücken und Sonnenuntergängen

May 7, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 3 °C

Heute haben wir Mal wieder ausgeschlafen. Es ist nicht ganz einfach für uns etwas Ruhe zu geben und zu entspannen. Hier gibt es einfach viel zu viel zu entdecken und zu erleben. Aber irgendwann ist auch der größte Entdeckergeist dazu bereit ein paar Stunden länger liegen zu bleiben und auszuschlafen! 😉 ..der Maria Tafler Kräuterlikör hat mit Sicherheit seinen Teil dazu beigetragen! 😁

Wir fahren am späten Vormittag los und sind schnell wieder am Trans Canada Highway unterwegs. Dieser Highway zieht sich auf einer Länge von 8030km von Ost nach West durch Kanada, das Meiste davon werden wir bereisen. Unser Plan ist die ersten drei Wochen leider etwas enger als erhofft, weil wir die Verspätung vom Bus (ca 7 Tage) wieder aufholen müssen. Jürgen wird am 26.5. von Calgary die Heimreise antreten und Jutta wird am 30.5. in Calgary ankommen. Da hab ich wohl ein Wochenende sturmfrei im Bus, juhu! 😃😃

Durch Zufall sahen wir ein Schild am Highway, dass eine Weltrekord Brücke in der Nähe von hier offerierte. Da müssen wir hin sagten wir uns! Gesagt getan, kurz danach fuhren wir mit dem Bus über die längste überdachte Brücke der Welt. Zweimal! 😉 Danach gab's einen guten Bridge Burger in der benachbarten Burger Bude.
    Die Antwort im Tourist Office auf unsere Frage "Warum ist die Brücke überdacht?" und die Angestellte sagte "ich weiß es nicht!" erheiterte uns mehr als der wahre Grund der Überdachung. 😂😂 ..der wahre Grund ist, dass mit der Überdachung das Holz der Brücke vor Verwitterung geschützt ist (schnarch).

Am späten Nachmittag erreichen wir den Sankt Lorenz Strom.

Er ist der drittgrößte Fluss in Nordamerika und entwässert die großen Seen zum Atlantik. Der Flusslauf ist unterhalb der großen Seen 580 Kilometer lang und verläuft gestreckt nordostwärts. Der Name bezieht sich aber auch auf das anschließende, etwa 660 Kilometer lange Ästuar, das sich trichterförmig zum Atlantik öffnet. Der Sankt-Lorenz-Strom bildet zunächst die Grenze zwischen der kanadischen Provinz Ontario und dem US-Bundesstaat New York und durchquert dann die Provinz Quebec. Das Einzugsgebiet des Stromes umfasst im Wesentlichen das Gebiet der Großen Seen, womit die Gesamtlänge des Flusssystems 2900 Kilometer erreicht.

Gleich neben dem Fluss haben wir einen Stellplatz gefunden. Mit einem Abendessen im Sonnenuntergang lassen wir den Tag ausklingen und bestaunen das 23km entfernte Gegenufer im Glanz der letzten Sonnenstrahlen dieses Tages.