Der Tag der ersten Bärensichtung

May 24, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 5 °C

Mittlerweile sind wir seit mehr als 4 Wochen in Kanada unterwegs. Wir waren in dieser Zeit in unzähligen Nationalparkts vom äußersten Osten Kanadas bis hierher, mitten in den kanadischen Rocky Mountains. Haben unzählige Stunden auf menschenleeren Wanderwegen inmitten atemberaubender Natur verbracht und ein Erlebnis blieb uns leider bisher verwehrt, wir haben leider bisher noch keinen Bären gesehen. Viele verschiedene Vogelarten, Elche, Hirsche, Rehe, Bisons, kanadische Wildgänse, Stinktiere, unzählige Bieber und Hasen.. das alles war uns die Natur schon vergönnt zu erleben und zu entdecken, aber leider wie gesagt, keinen Bären.

Hier in Westkanada sind etliche verschiedene Bärenarten beheimatet. Die bekanntesten sind die Grizzlybären, Schwarzbären und die Braunbären.

Jürgen fliegt am 26.5. wieder retour nach Österreich und wir haben beschlossen, dass es nicht geht, dass man 5 Wochen quer durch Kanada reist und man keinen Bären live gesehen hat. Deshalb unser Plan für heute: Wir wollen einen Bären in freier Wildbahn sehen!

Nach einem kurzen Stop bei der Touristen Info und dem örtlichen Cafehaus hatten wir viele Infos wo denn zur Zeit rund um Lake Louise am häufigsten Bärensichtungen stattfanden. Die interessanteste Info erhielten wir von der Slowakischen Kellnerin im Cafe, sie erzählte uns, dass ihr Freund vor ein paar Stunden Bären zwischen Lake Louise und Fields gesehen hat. Also nichts wie los und auf nach British Columbia. Die halbstündige Autofahrt war wiedermal voller Ausblicke auf die großartige Natur in Kanada und plötzlich, nach einer langen Rechtskurve, saß ein junger Schwarzbär neben der Straße und trank aus einer Wasserlake. Mit dem Auto fuhren wir langsam neben ihm her. Er war das Geräusch der Autos gewohnt und ließ sich nicht beirren von uns. Wir konnten ihn dort für ein paar Minuten beobachten bevor er wieder im dichten Wald verschwand. Ein tolles Erlebnis!

Jetzt konnten wir beruhigt unseren Rückweg nach Calgary antreten. Jedoch waren die heißen Quellen von Banff Village doch etwas interessanter für uns als gedacht und aus einem kurzen Badezwischenstopp entstand der Plan, dass wir diese Nacht noch in Banff verbringen und den Abend Bier trinkend und Eishockey schauend im Irish Pub des Dorfes verbringen. Schließlich muss eine Bärensichtung gefeiert werden!
    In diesem Irish Pub gab es übrigends den besten Guinness Pie den ich jemals gegessen habe.

Guter Plan, tadellose Ausführung! ;)

Zufrieden und müde sanken wir gegen Mitternacht ins Bett und freuten uns auf einen weiteren schönen Tag hier in Kanada.