Satelita
  • Dzień 44

Fahrt nach Whitehorse

10 czerwca 2022, Kanada ⋅ ⛅ 12 °C

Eine sehr ruhige Nacht verbrachten wir vor der Touristen Info in Watson Lake, gleich neben dem bekannten Sign Post Forrest.

Leider hat es schon in der Nacht zu regnen begonnen und für den gesamten Tag war keine Besserung des Wetters angesagt. Also passten wir unsere Pläne wiedermal an das Wetter an. Auf so einer langen Reise kann man leicht flexibel bleiben, weil man im optimalen Fall ja keinen Zeitdruck hat. Wir schauten nochmals in die Touristen Info rein. Die dortigen Damen begrüßten uns sehr freundlich, sie kannten uns bereits vom Vortag.
    Kurz vor Mittag starteten wir zur 450 Kilometer langen Regenfahrt nach Whitehorse. Kaum waren wir eine halbe Stunde unterwegs, klarte der Himmel auf und wir genossen wiedermal Sonnenschein in Kanada und Temperaturen um die 20 Grad. Scheinbar ist das Wetter hier noch unberechenbarer als bei uns, denn diesen Sonnenschein hat kein App voraus gesagt.

Die Fahrt verlief großteils ohne große Überraschungen. Zirka alle 20 Minuten eine Bärensichtung. Zumeist waren es wiedermal kleinere Schwarzbären, jedoch ein paar Grizzlys konnten wir auch erspähen. Öfters hatten die Bären 1-2 Junge dabei, ein entzückendes Bild!
    Die Fahrt war generell so spannend, dass meine CoPilotin zirka eine Stunde davon schlafend verbrachte. 😉

In Whitehorse angekommen spazierten wir eine kleine Runde entlang des Yukon Flusses. Die Stadt Whitehorse erlebte ihren großen Aufschwung vor zirka 100 Jahren als nördlich, in Dawson City bzw im Yukon Gebiet der Goldrausch ausgebrochen war. Tausende Männer und Frauen suchten hier ihr Glück hier im hohen Norden. Nur einige wenige fanden wirklich Gold und wurden reich. Viele verstarben an den damaligen Strapazen der langen Reise. In den Zeiten der ersten Goldgräber gab es hier keine Straßen. Sie befuhren den Yukon auf selbstgebauten Flößen und viele von ihnen fanden leider ihren Tod in den reißenden Fluten dieses wilden Flusses. Schon sehr wild wenn man an den selben Plätzen steht, an denen vor 100 Jahren viele Menschen mit großen Träumen und Wünschen ankamen und nicht mehr hierher zurück kehren sollten.

Wir nutzten noch die schöne Abendstimmung und den späten Sonnenuntergang (mittlerweile um 23 Uhr) für eine kleine Laufrunde. Danach noch eine "Dusche" im Bus um die Nacht auf einem Parkplatz beim Yukon Fluss zu verbringen.
    Czytaj więcej