Hatcher Pass

July 8, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 24 °C

Heute wollen wir die Independence Mines besuchen. Diese Goldmine liegt am Hatscher Pass, nördlich von Anchorage.

Die Goldsuche begann hier 1906 und die Independence Mines waren die 2. größten Anlagen von Alaska. Früher war hier sicher mal viel los und ein sehr buntes Treiben von Abenteurern und Goldsuchern. Heutzutage ist es sehr schade anzusehen, dass viele Bauwerke bereits eingestürzt sind. Die Hälfte der Anlage liegt eigentlich in Trümmern. Leider haben sie erst vor etwa 20 Jahren damit begonnen diese Minen zu „schützen“ beziehungsweise zu restaurieren und zu pflegen. In der Zwischenzeit sind jedoch schon viele Teile zerstört. Wir wandern eine kleine Runde durch die Ruinen und fahren dann weiter Richtung Norden über den Hatscher Pass. An der höchsten Stelle des Passes gibt es einen sehr schönen Rundwanderweg zum Hatscher Peak. Die Runde dauert etwa 1,5h. Vom Gipfel hat man einen traumhaften Rundumblick und man sieht sogar bis zu den Independence Mines und auf der anderen Seite bis zu einem kleinen Fjord, der im Pazifik mündet.
    Weiter geht die Fahrt zur Stadt Talkeetna. Eine Touristenstadt inmitten einsamer Wildnis in Zentralalaska mit traumhaftem Blick zum Denali.
    Die Straße nach Talkeetna ist wie ausgestorben. Wir sind ganz alleine unterwegs. Talkeetna ist mit dem Zug von Anchorage sehr gut zu erreichen und deshalb bei Tagestouristen sehr beliebt. Außerdem bekommt man hier auch das Permit zur Besteigung des Denali (auch Mount McKinley), den höchsten Berg von Nordamerika. Viele Touren zur Besteigung starten hier in Talkeetna mit dem Flugzeug.
    Am Abend haben wir einen atemberaubenden Blick auf den Denali bei Sonnenuntergang. Nur ca 30% der Besucher erhaschen einen Blick auf den Denali, so erfahren wir später. Das Denali Massiv macht scheinbar mit seinen unzähligen Gletschern und Gebirgsketten sein eigenes Wetter und deshalb ist der höchste Punkt Nordamerikas nur sehr selten zu bewundern. Wir sind so begeistert von diesem Anblick, dass wir ganz spontan für den nächsten Tag einen Denali Rundflug mit einem Kleinflugzeug buchen. Das Wetter ist für morgen in der Früh recht gut voraus gesagt, jedoch soll es vormittags schlechter werden. Wir werden sehen.. 😃
    Die Nacht verbringen wir am Parkplatz vorm kleinen Flughafen in Talkeetna mit Blick auf unzählige Flugzeuge und Hubschrauber. Ein Traum! 😍