5 Tage am Dempster Highway

July 19, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 8 °C

Der Dempster Highway ist ein kanadischer Highway, der rund 40 Kilometer östlich von Dawson City beginnt und 736 Kilometer später in Inuvik, Northwest Territories endet. Die Verlängerung davon ist der Inuvik–Tuktoyaktuk Highway. Diese ganzjährig befahrbare Straße (138 Kilometer) weiter nach Norden bis zur Inuit Siedlung Tuktoyaktuk an der kanadischen Nordküste am Arktischen Ozean gibt es erst seit dem Jahr 2017. Davor war der Tuktoyaktuk Highway nur im Winter als Schneestraße (Iceroad) befahrbar. Damals schlängelten sich in den Wintermonaten viele Abschnitte des Highways entlang auf zugefrorenen Flüssen. Gut, dass wir nicht im Winter unterwegs sind, denn mit unsrem Auto würden wir uns wahrscheinlich nicht auf eine Iceroad trauen.

Nachdem unser Versuch in Alaska am Dalton Highway schon nach 11 Meilen zu Ende war (wegen kaputter Windschutzscheibe wurde der Versuch abgebrochen), beschlossen wir noch einen Versuch zu wagen, um an den arktischen Ozean zu gelangen. Deshalb starten wir am 19. Juli das Abenteuer Dempster Highway. 😃

Der Highway ist nicht asphaltiert, aber im Vergleich zum Dalton Highway gibt es hier viel weniger LKW Verkehr und die wenigen LKW die hier fahren, bremsen ab wenn sie einen anderen Verkehrsteilnehmer entgegenkommen sehen. Im Gegensatz zum Dalton Highway, denn dort kommt einem ein LKW mit über 100km/h auf einer Schotterstraße entgegen und die Geräusche auf der Windschutzscheibe ähneln einem Mörserangriff obwohl man brav am Seitenrand zum Stillstand gekommen ist und alles passieren lässt.

Die Highlights auf dem Dempster Highway sind der Tombstone Nationalpark, Eagle Plains, der Arctic Circle, Inuvik, Tuktoyaktuk und der arktische Ozean.

Am ersten Tag schaffen wir wegen des intensiven Abends in Dawson City und einem recht späten Start in den Tag, wir waren ja mit unseren neuen Bekannten auch noch gemeinsam Mittagessen in Dawson City, nur einen relativ kleinen Teil des Highways. Aber vollgetankt und voller Tatendrang starten wir auf diese legendäre Route. Die ersten ca 100 Kilometer sind im Moment mitunter das schlimmste was einen auf dieser Strecke erwartet.
    Es hat die letzten Tage sehr viel geregnet und dementsprechend ausgewaschen ist die Straße. Wie bereits in einem vorherigen Blogbeitrag beschrieben, bleiben nach Starkregen nur die spitzen und großen Steine übrig, weil der feine Sand, der alles glätten würde, leider ausgewaschen wird. Deshalb rumpelt es streckenweise ganz schön wild herum in unserem rollenden Zuhause.
    Die ersten 100 Kilometer des Highways werden von uns heute erledigt, jedoch mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von zirka 50km/h. Mehr ist einfach nicht möglich wenn man ausreichend Rücksicht auf sein Auto beziehungsweise auf die Reifen nehmen möchte. Reifenschäden sind die häufigste Ursache einer Panne am Dempster Highway. Wir haben einen Reservereifen dabei, möchten jedoch keinen Reifenschaden riskieren, denn falls der Reifen nicht zu reparieren geht, muss man achsweise neue Reifen kaufen und das wären in unserem Fall Mehrkosten von zirka 400USD. Vor allem wäre der Reifenwechsel in der Pampa zwar cool aber keine unbedingt zu erlebende Erfahrung