Herbert Gletscher

August 4, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 15 °C

Heute wollen wir unbedingt den Norden von Juneau erkunden. Den Süden sind wir vor ein paar Tagen schon abgefahren und bis zum Ende der Straße gefahren. Im Süden haben wir die ganzen 7,5 Kilometer sehr genossen. Schauen wir mal was der Norden zu bieten hat!

Von Downtown Juneau bis zum Ende der Straße im Norden sind es etwa 65 Kilometer. Auf dem Weg gibt es einiges zu sehen und wir haben für unser Vorhaben ausnahmsweise sogar super Wetter erwischt. Die Sonne scheint und es ist warm. Das kommt hier in der Inside Passage leider nicht sehr oft vor.

Unser erster Stopp ist der Shrine of St. Therese. Diese wunderschöne Kirche wurde 1938 aus Steinen zu Ehren von St. Therese von Lisieux, der Schutzpatronin von Alaska, erbaut. Die Steinkapelle wurde auf einer kleinen Insel errichtet, die später mit einem Weg vom Festland zur Insel verbunden wurde. Rund um die Kirche sind wunderschön angelegte Gärten und ein Labyrinth aus Steinen aufgebaut. Ein wunderschöner Ort und bestimmt eine traumhafte Hochzeitslocation.

Auf dem Weg in den Norden gibt es viele Haltemöglichkeiten, um die grandiose Aussicht auf das Meer und die umliegenden Berge genießen zu können. Bei dem tollen Wetter sehen wir endlich die vielen Berge und Gletscher rundherum und Juneau sieht plötzlich ganz anders aus. Am Ende der Straße angekommen gibt es nur eine Umkehrmöglichkeit, das war’s. Kein Parkplatz, einfach nix. 😃

Am Weg zurück Richtung Juneau halten wir am Ausgangspunkt der Wanderung zum Herbert Glacier. Diese Wanderung haben wir spontan entdeckt. Die Wanderung ist mit 5-6 Stunden und 15km ausgeschrieben. Der Weg führt durch den Regenwald, vorbei an einem Fluss bis zum Herbert Glacier. Höhenmeter macht man hier auf dieser Tour aber fast keine. Gegen Ende ist der Weg plötzlich weg. Wegen des hohen Wasserstandes des nahen Flusses wurde der Weg überflutet. Es hilft nichts. Wir müssen die Schuhe ausziehen und zweimalig durch das eiskalte Gletscherwasser waten. Kurz danach geht es nun aber leider wirklich nicht mehr weiter und wir müssen umdrehen. Man hat aber von hier einen traumhaften Blick auf den Herbert Glacier. Bären haben wir auf dieser Wanderung leider bzw Gott sei Dank keine gesehen.

Auf der Fahrt zurück nach Auke Bay liegt Lena Bay, ein idyllischer Strand mit Tischen und Grillmöglichkeiten. Die Sonne scheint und wir beschließen hier im Freien zu kochen und genießen die Sonne und den schönen Ausblick direkt am Meer. Einige wenige Leute am Strand gehen heute sogar ins Meer schwimmen. Wir tauchen nur unsere Zehen in den eiskalten Pazifik und lassen das mit dem baden heute lieber sein.

Zurück beim Hafen in Auke Bay gönnen wir uns noch einige Biere in der Hidden Peak Brewery und genießen den letzen Abend in Juneau. Morgen um 4 Uhr früh ist Check In und danach geht es mit der Fähre zurück aufs Festland nach Skagway. Wir verbringen die Nacht gleich direkt am Parkplatz des Fährterminals. In guter Gesellschaft von einigen anderen Wohnmobilisten, die den selben Plan haben wie wir, verbringen wir eine ruhige aber entspannte letzte Nacht in der berühmten Alaska Inside Passage.