Skagway

August 5, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 15 °C

Der heutige Tag startet sehr früh. Die Fähre nach Skagway geht erst um 7 Uhr obwohl schon um 4 Uhr früh eingecheckt werden muss. Deshalb verbringen wir die Nacht gleich am Parkplatz des Hafens. Dieses Mal legt die Fähre pünktlich ab und auch das Verladen der Fahrzeuge geht deutlich schneller als bei unserer Hinfahrt von Haines.
    Juneau verabschiedet sich wie wir es kennenlernen durften, mit Regen. Die Fahrt mit der Fähre ist sehr ruhig, obwohl im Vergleich zur Hinfahrt das Meer deutlich rauer ist. Immer wieder regnet es und die Sicht ist leider sehr schlecht. Die Fähre macht einen kurzen Stopp in Haines und fährt danach gleich weiter nach Skagway. Um 13 Uhr legen wir im Hafen von Skagway an. Auch hier ist das Wetter sehr bescheiden. Es weht ein orkanartiger Wind und dunkle Wolken hängen am Himmel und verstecken die Berge rund um Skagway. Eigentlich wollten wir hier ein paar Tage bleiben, aber die Wettervorhersage ist für die nächsten Tage in dieser Region leider sehr schlecht.Viele der lokalen „Attraktionen“ in und um Skagway haben sogar geschlossen. Wir halten am Gold Rush Cemetery und gehen dort eine Runde bis zum Wasserfall. Leider ist der Friedhof über all die Jahre überhaupt nicht gepflegt worden und die Inschriften auf den Grabsteinen sind nicht mehr lesbar und auch der Weg ist ungepflegt. Hier am Friedhof sollen die Gründerväter der Stadt begraben sein. Anfang der 1900er Jahre sind die besagten Herrschaften verstorben. Das ist geschichtlich das Älteste was Skagway zu bieten hat, denn es handelt sich hierbei um eine sehr junge Stadt.

Von einem jungen Paar, dass während der Fährfahrt neben uns gesessen ist, haben wir den Tipp bekommen, dass man hier in Skagway gut Beeren sammeln kann und sie haben uns sogar den Weg dorthin beschrieben. Das müssen wir natürlich ausprobieren. Wir finden den Ort sehr schnell und haben innerhalb weniger Minuten eine volle Box mit Beeren obwohl der orkanartige Wind frohlich weiter weht. Da wir uns mit den Beeren in Alaska leider überhaupt nicht gut auskennen, machen wir Fotos vom Baum und von den Früchten und schicken sie unserer Freundin Heidi in Homer. Sie kennt sich sehr gut mit Alaskas Pflanzenwelt aus. Sie bestätigt uns, dass es sich hierbei um Serviceberries handelt und sie sehr gut schmecken. Wir können das nur bestätigen. Denn schon am nächsten Tag gibt es einen Kaiserschmarren mit diesen Beeren und der schmeckt einfach nur traumhaft. 😍

Von Skagway startet die berühmteste und schönste Eisenbahnstrecke von Alaska über den Whitepass. Die Autostraße auf der wir unterwegs sind verläuft fast die ganze Zeit neben dieser Bahnstrecke. Uns erinnert es sehr an die Zugfahrt zwischen Zermatt und Taesch. Aber auch die Straße über den Whitepass ist wunderschön. Nach etwa einer Stunde Fahrt reisen wir auch schon aus Alaska aus und wieder nach Kanada ein, genauer gesagt in den Yukon. Nach einem kurzen Stück Yukon wechseln wir schon wieder das „kanadische Bundesland“. Wir sind nun in British Columbia. Zum Glück gibt es zwischen dem Yukon und BC im Sommer keine Zeitumstellung und so müssen wir die Uhren nur um 1h vorstellen, also von der Alaska Zeit auf die kanadische Zeit wechseln.

Wir fahren noch ein kurzes Stück und finden einen traumhaften Stellplatz direkt an einem See. Am Abend gibt es zur Abwechslung mal Lachs zu essen. 😃