Cannon Beach

September 12, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 15 °C

Wie kann man einen Tag im Sabbatical besser starten als mit einem Casino Besuch? Eines von Michi`s Sabbatical Zielen war es, schon vor 12 Uhr zu Mittag Black Jack zu spielen, dieses Ziel konnte heute erfüllt werden. Leider hatte der Dealer mehrmals bessere Karten als wir und so war das Abenteuer Black Jack vorm Mittagessen relativ schnell wieder beendet. Nachdem wir uns noch mit Gratisgetränken und Hot Dogs im Casino eingedeckt hatten, geht es weiter entlang der Küste von Oregon. Unser erstes Ziel ist der kleine Ort Seaside. Auf dem Weg dorthin halten wir am Manhattan Beach und gehen am Strand spazieren. Im Großen und Ganzen sieht es hier an den Stränden so aus wie auf Vancouver Island, aber es ist doch irgendwie anders. Nach dem langen Spaziergang geht es dann weiter Richtung Norden durchs Hinterland.
    Seaside ist keine besonders aufregende Stadt. Während des Spring Breaks ist hier jedes Frühjahr die Hölle los, dazwischen ist es eher ein verschlafenes Nest. Wir halten uns nicht sehr lange hier auf, sondern fahren gleich an der Küste entlang Richtung Süden nach Cannon Beach. Hier ist der sehr bekannte Haystack Rock, bei dem Felsen wurde vor zirka 25 Jahren der Film „the Gooneys“ gedreht. Im Film wurde gezeigt, dass in diesem Haystack Rock eine riesige Höhle ist, in der jede Menge Gold gelagert wird und von einem grausligen Riesen bewacht wird. Wir haben weder Gold noch einen Riesen gesehen, das einzige grauslige war das eiskalte Wasser in das wir uns bis zu den Knien hinein getraut haben. Bei Ebbe kommen die ganzen Seesterne, Muscheln und andere Meeresbewohner zum Vorschein, die sich am Haystack Rock festhalten. Hoch oben am Felsen nisten verschiedene Vögel und haben ihre Nester an den unzugänglichsten Stellen gebaut. Im Juni findet hier der weltgrößte Sandburgenbauwettbewerb statt. Das ist eines der größten Ereignisse hier an der Westküste von Oregon. Leider waren wir heuer nicht dabei, vielleicht schaffen wir es ja nächstes Jahr.

Zuerst machen wir eine große Wanderung vom Cannon Beach bis zum Haystack Rock und zurück. Danach begeben wir uns auf die Suche nach einem schönen Platz an dem wir die Nacht verbringen können. Wir werden beim Tolovana State Beach fündig. Der Parkplatz ist direkt am Strand und man hat einen tollen Ausblick auf den Haystack Rock. Kaum zu glauben, dass man hier wirklich stehen bleiben darf und das vor allem auch noch gratis. Hoffentlich weckt uns heute Nacht nicht die Polizei und vertreibt uns, denken wir uns. Aber wir sind hier nicht die einzigen, die hier die Nacht verbringen wollen. Eine 4 köpfige belgische Familie mitsamt Wohnmobil aus Belgien hat neben uns ihr Lager bezogen, mit ihnen werden gleich einmal ein paar Biere verkostet. Ein paar Autos weiter hat ein deutsch/kanadisches Pärchen ihren Van abgestellt. Sie haben einen Van in Quebec gekauft und dort ausgebaut. Nach etlichen Bieren und Führungen durch unser Wohnmobil und 3 weitere Vans ist es nun Zeit zum Schlafen gehen. Auch heute war wieder ein erlebnisreicher aber sehr anstrengender Tag hier in Oregon.