Sonnenuntergang am Haleakala

October 24, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 10 °C

Nach den anstrengenden letzten Tagen lassen wir es heute gemütlich angehen. Zuerst wird heute erstmal ausgeschlafen. 😍
    Aber ab 8 Uhr wird es im Zelt einfach zu warm, um noch gemütlich liegen zu bleiben. Wir legen uns noch im Garten vom Zelt in den Schatten und brechen erst zu Mittag auf. Zuerst fahren wir zum Ort Lahaina, der Hauptstadt der Insel, etwa 15 Minuten entfernt. Wir wollen dort eine passende Surfschule finden und für morgen Vormittag eine Stunde buchen. Die Stadt ist genau wie Paia, sehr touristisch, ein Shop nach dem anderen. Nachdem wir durchgeschlendert sind, buchen wir noch eine Gruppen Surfstunde für morgen um 8 Uhr, bei Outrageous Surfschool für 50 Dollar pro Person. Wir freuen uns schon sehr darauf. 😃 Danach holen wir uns wieder einmal eine frische Poke Bowl und fahren dann zum Vulkan Haleakala, dem größten ruhenden Vulkan der Welt. Von oben kann man anscheinend einen der besten Sonnenaufgänge der Welt sehen. Hier wird nur Werbung in Superlativen gemacht! 😃 Aber für den Sonenaufgang braucht man natürlich wiedermal ein Permit, welches sehr sehr sehr sehr schwer zu bekommen ist. Ab 7 Uhr in der Früh sind jeweils 50 Permits für den übernächsten Tag freigeschaltet. Keine 15 Sekunden später sind sie auch schon weg. Wir versuchen es nun schon seit Tagen ein Permit zu ergattern, aber wir bekommen leider schon wieder keines. Deshalb entscheiden wir uns dafür, den Sonnenuntergang anzusehen, denn dafür braucht man noch kein Permit und es ist wie der Sonenaufgang, nur in die andere Richtung. 😉 Wir sind etwa eine Stunde zu früh oben und bleiben, weil es so kalt ist, im Auto sitzen. In der Zwischenzeit füllt sich der Parkplatz rasch und viele müssen weiter weg parken, da alles voll ist. Im Tal hängen viele Wolken und das macht den Sonnenuntergang noch schöner. Alles leuchtet rosa, orange, gelb, einfach atemberaubend schön. In solchen Momenten ist all das Schlechte auf der Welt plötzlich noch weiter weg als ohnehin schon. Im Moment als die Sonne verschwindet, kommt plötzlich der Nebel und die Sicht ist über die Sekunde gleich null. Natürlich ist es hier bei Sonnenuntergang sehr windig und die Wolken bleiben nun genau beim höchsten Punkt der Insel hängen, dem Gipfel des Haleakala Vulkans. Wir entscheiden uns nun entspannt die Fahrt zurück zum Campground zu starten. Vom Gipfel auf knapp über 3000m bis hin zum Campground auf 1m Seehöhe liegen 1,5 Stunden Autofahrt vor uns. Bei der Fahrt hinunter ist der Nebel aber wieder weg und wir können noch ein paar schöne Fotos machen. Ein beeindruckendes Erlebnis, die Fahrt hat sich wirklich ausgezahlt und wir haben unsere warme Kleidung nun auch ein zweites Mal gebraucht und diese nicht nur für den Mauna Kea mitgenommen.
    Fast haben wir das Haleakala Silberschwert vergessen zu erwähnen. Dieses Gewächs ist nicht nur auf Maui endemisch, es gibt es nur hier auf diesem Gipfel des Vulkanes Haleakala. Eine beeindruckende Pflanze! 😍