Einreise nach Mexiko

October 31, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 22 °C

Am Vormittag fahren wir zum Border Field State Park. Dieser State Park ist direkt an der mexikanisch- amerikanischen Grenze und man hat viele unterschiedliche Blickwinkel auf die Grenzmauer zwischen San Diego und Tijuana. Die Grenze ist mittlerweile so gut überwacht, dass dieser Abschnitt kaum noch für illegale Grenzübertritte genützt wird. Die Border Patrol patrolliert hier in Autos, Quads und Helikoptern entlang dieser ersten Kilometer der Mauer, die sich auf tausenden Kilometern zwischen den USA und Mexiko schlängelt. Bodensensoren und Kameras unterstützen sie dabei. Besonders schräg finden wir  die Picknick Area ein paar Meter vom Grenzzaun entfernt mit Grillstationen und Blick durch die Stäbe rüber nach Tijuana. Nach dem Besuch des State Parks geht es mit gemischten Gefühlen zur Grenze. Ein Grenzübertritt mit einem Fahrzeug ist nie ganz einfach, denn man weiss nie genau was einen erwartet. Wir haben nun alle Unterlagen (Pässe, Führerscheine, Autozulassung, Versicherungspolizze) beisammen und hoffen nun auf einen freundlichen Grenzbeamten. 😃

Die Einreise nach Mexiko dauert etwa 1h und ist sehr aufwendig. Wir sind froh, dass wir im Vorhinein einige Informationen von anderen Reisenden erhalten haben. Zuerst wird man angehalten und 2 Grenzbeamte durchsuchen das Auto. Das machen sie sehr oberflächlich und nach 2 Minuten sind sie fertig. Das war’s. Sie sagen, dass wir nun fahren können. Und wir würden wahrscheinlich auch fahren, wenn wir nicht wüssten, dass wir ein Fahrzeugpermit für die Reise in Mexiko brauchen. Daher fragen wir uns so lange durch bis wir zu einem Gebäude geschickt werden. Wir sind schon fast daran vorbei und kommen gerade noch dorthin. Auf Englisch mit 2 Wörtern Spanisch gar nicht so leicht. Denn anfangs scheint hier niemand Englisch zu sprechen. Beim ersten Schalter bekommen wir 2 Zettel die wir ausfüllen müssen. Danach müssen wir uns beim nächsten Schalter anstellen und werden dann wiederum zum nächsten Schalter weitergeschickt. Dort bezahlen wir rund 60 Dollar für unsere Touristenkarte, die 180 Tage gültig sind. Auf der Seite des Außenministeriums steht jedoch nichts davon. Nun geht’s wieder zum vorherigen Schalter zurück und wir bekommen den Stempel in den Pass. Nun fehlt uns noch das Permit für Ludwig. Glücklicherweise sprechen die Beamten dann überraschenderweise doch ganz gut Englisch und wir müssen zum 3. Schalter. Der Zulassungsschein ist auf Juttas Namen ausgestellt und hier steht mein 2. Vorname dabei, dieser steht jedoch nicht im Pass und mein Führerschein lautet noch auf Mayer, weshalb das kurz zu einem Problem wird. Auch, dass im Zulassungsschein nichts von einem Wohnwagen steht gefällt der Dame nicht. Nach langen Hin & Her dürfen wir aber für das Permit bezahlen. Aber nur mit meiner Kreditkarte, da das Permit auf meinen Namen läuft. Diese liegt aber im Auto. So, aber jetzt haben wir es geschafft. Für das Auto zahlen wir 55 Dollar fürs Permit und 400 Dollar Deposit. Die 400 Dollar bekommen wir bei der Ausreise wieder zurück. Ganz schön anstrengend so eine Einreise mit dem Auto. 😉

Unser erstes Ziel in Mexiko ist die Stadt Ensenada. Diese gilt als sehr sicher. Da wir alles noch nicht so gut einschätzen können, beschließen wir uns für die ersten 3 Nächte in Mexiko ein sehr stylisches Hotel mit eingezäuntem Parkplatz zu nehmen. Für 60 Euro die Nacht mit Frühstück finden wir eines in einer sehr guten Lage.
    Da uns viele vor Tijuana gewarnt haben und uns viele den Tipp gaben die Stadt so schnell wie möglich zu verlassen und erst 2h später stehen zu bleiben, fahren wir durch Tijuana durch ohne anzuhalten. Die Durchfahrt ist problemlos und wir fühlen uns eigentlich sehr sicher.

Das Hotel in Ensenada ist sehr schön und Ludwig steht hier sicher. Am Abend gehen wir zu Fuß in die Stadt. Die Gegend fühlt sich gut an. Am Nachmittag bittet uns der Hotelchef um unsere Hilfe. Sie wollen authentische Fotos vom Hotel machen und wir bekommen beide ein Glas Wein und werden fotografiert. Die Fotos bekommen wir dann von ihm geschickt. Wir sind gespannt ob sie die Fotos für die Hotelwerbung auch verwenden werden.

Überall sind heute zu Halloween Eltern mit ihren Kindern unterwegs und rufen „Tricky Tricky Halloween“. In der Einkaufsstraße ist viel los. Wir suchen uns ein Restaurant und sind erstaunt über die Preise. Im Vergleich zu den USA ist es natürlich sehr günstig, aber für Mexiko erscheint es uns teuer. Ein kleines Glas Cocktail kostet 7 Dollar. Im Hotel gönnen wir uns noch eine Flasche Wein aus dem Weinanbaugebiet Valle de Guadalupe. Etwa 20 km nördlich vor Ensenada. Schmeckt sehr gut. Ein ereignisreicher Tag geht nun zu Ende.