Cabo Pulmo Nationalpark

November 29, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 25 °C

Heute sind wir schon um 7 Uhr wach und beschließen gleich loszufahren. Von einem Einheimischen haben wir den Tipp bekommen, dass man in Los Frailes ein paar Kilometer vor dem Nationalpark sehr gut schnorcheln kann und da wollen wir heute hin. Über die unasphaltierte sandige Straße brauchen wir etwa 2h für ca. 30 Kilometer, denn es ist hier ein extremes Washboard, dass keine hohen Geschwindigkeiten erlaubt. Dort angekommen treffen wir erneut die Schweizer Fabienne und Simon. Die Beiden sind schon seit ein paar Tagen hier und erzählen uns, dass sie die Zeit hier sehr genießen. Wir müssen gut aufpassen, dass wir uns nicht wieder festfahren, denn der Sand ist überall sehr tief und sehr weich und wir haben leider keinen 4x4 Antrieb. Das ging bisher fast 34.000 Kilometer gut, aber hier auf der Baja California werden uns die Grenzen ganz schön aufgezeigt. Fabienne und Simon wollten heute weiter Richtung Cabo San Lucas, also in die Richtung aus der wir gekommen sind. Bevor sie fahren wollen sie noch schnorcheln. Sie wollen versuchen zu einer Seelöwenkolonie zu kommen, die gleich ums Eck ist. Jutta beschließt kurzfristig sie zu begleiten und auch ein weiteres Schweizer Paar kommt mit. Michi hat keine Lust mitzukommen und hütet den Bus. 😃 Wir marschieren zuerst bis zum Ende der Bucht und klettern dann über die Steine um möglichst nahe zu  den Seelöwen zu kommen, sonst wäre es zu weit zum Schwimmen. Am halben Weg zu den Seelöwen werden wir von einem mexikanischen Fischerboot angehalten. Man darf hier draußen nicht ohne Genehmigung oder Guide schnorcheln und wir müssen umdrehen. Immerhin sehen und hören wir die Seelöwen bereits. Aber auch zum Schnorcheln ist es hier wunderschön. Viele bunte Fische, Korallen und ich sehe sogar einen Adlerrochen. Danach geht es zurück zum Auto. Die anderen fahren heute weiter und Michi und ich wollen einen Strand weiter fahren, da man von dort eine kurze Wanderung zum Cannon Ball Beach machen kann. Dort am Strand gibt es einen einfachen Campingplatz für 15 Euro. Die Wanderung dauert nicht lange ist aber wunderschön. Danach gehen Michi und ich noch gemeinsam Schnorcheln. Am Abend gibt es eine gute Gemüsesuppe und einen frisch gefangenen Fisch. (soviel zu: beim Campen gibts immer Nudeln mit Pesto 😂😂 das hatten wir bisher nur zwei Mal in fast 8 Monaten und nun haben wir echt Mal großen Guster darauf, immer nur frisch gefangener Fisch und frische Tacos ist auch fad! 😃😉)

Leider geht nun ein weiterer schöner Tag an der Baja schon wieder zu Ende. 😢