Mostra sulla mappa
  • Giorno 258

In der Werkstatt

10 gennaio 2023, Messico ⋅ ⛅ 15 °C

Um 11 Uhr sollen die Teile da sein. Wir versuchen unser Glück beim Auto Zone Ersatzteilegeschäft schon früher und tatsächlich, unsere bestelltrn Teile sind schon da. Die noch größere Überraschung ist für uns, dass die Bremsklötze auch für unser Auto passen. 😃👍 Der Mechaniker ist gleich nebenan und der hat zum Glück auch schon Zeit für uns. Ruckzuck sind die Reifen abgenommen und die Bremsklötze ausgebaut. Diese sind noch gar nicht verbraucht. Scheinbar sind die Bremsen bei den letzten, sehr berglastigen Fahrten von Chiapas rüber nach San Cristobal delas Casas heiß geworden und die Oberfläche ist dadurch kristallisiert bzw die Oberfläche der Bremsklötze sieht fast aus wie Glas. Ein Austausch ist also noch nicht notwendig meint der mexikanische Mechaniker. Allerdings muss alles gut gereinigt werden (Jutta läuft schnell retour zum Auto Zone um eine Dose Bremsenreiniger zu kaufen, denn der Mechaniker ist mit Verbrauchsmaterialien etwas spartanisch ausgestattet) und die Oberfläche der Bremsklötze muss mit feinem Schleifpapier abgeschliffen werden, bis die normale, gesunde Oberfläche zum Vorschein kommt. Das ist meine Aufgabe, ich schleife bis die Finger glühen! 😃 Die bestellten Bremsklötze können wir beim Auto Zone wieder zurückgeben und sparen uns so 90 Euro. Ein sehr stolzer Preis für Bremsklötze made in Mexiko. Hätten wir gewusst, dass dieses Problem so einfach zu beheben geht, hätten wir gestern und heute viel Zeit bei Autoteilehändlern einsparen können, aber nach solchen Manövern ist man oft ein klein wenig gescheiter als davor.. 😃 Der Mechaniker arbeitet sehr gewissenhaft und genau. 1,5h später sind wir fertig und obwohl der Mechaniker die gleiche Arbeit hatte als hätte er die Bremsklötze gewechselt, verlangt er nun sogar weniger als ausgemacht war. Insgesamt bezahlen wir 15 Euro (300 Pesos) plus Trinkgeld, hier kann sich so manch Mechaniker in Österreich ein preisliches Beispiel nehmen!! 😃
    Danach wollen wir weiterfahren in den Süden. Unser Ziel sind die Lago de Montebello. Ein Naturschutzgebiet bestehend aus 50 Seen unterschiedlicher Färbungen. Als wir nach 3h ankommen ist zwar eine wunderschöne Lichtstimmung, aber kurz darauf fängt es an zu schütten und auch ein sehr unangenehmer Wind beginnt. Zufällig treffen wir dort am Campground Herman, einen alten Bekannten vom El Rancho Campground in Mexiko. Er reist alleine mit seinem 11 Tonner MAN Truck durch Zentralamerika, denn seine Frau ist gerade mit dem Zweitwohnmobil in Schweden unterwegs, weil ihr gemeinsamer Hund nicht mehr ausreichend fit zum fliegen ist. Wir verabreden uns für den Nächsten Vormittag, denn das Wetter ist nun zu schlecht für ein Tratscherl. 😃 Wir flüchten schnell ins Auto, drehen die Dieselstandheizung auf und machen uns einen gemütlichen Fernsehabend.
    Leggi altro