Auf dem Weg nach Merida

January 16, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

Hallo ihr Lieben, wir sind mittlerweile schon ein paar Wochen wieder retour in Österreich und es geht uns super gut! 😃wir sind ja mit unserem Blog wegen kleineren Motivationsproblemen 😉irgendwie in Mexiko hängen geblieben. Nach längerem Überlegen haben Jutta und ich nun beschlossen, dass wir den Blog anhand unserer Reisetagebücher vervollständigen wollen und euch noch an unserer Reise durch Belize, Guatemala, El Salvador, Honduras, Nicaragua, Costa Rica und Panama teilhaben lassen möchten.
    Wir wollen auch einmal Danke sagen für die knapp 7500 Leser unserer bisherigen Reiseberichte! Merci und noch weiterhin ein schönes Wochenende! 😘

Am Vormittag des 16.1.23 nutzen wir den Malecon von Campeche und gehen eine große Runde laufen. Laufen gehen ist in Mexiko oft nicht ganz so einfach wegen der vielen Straßenhunde, daher muss man solche Gelegenheiten einfach ausnützen.

Gegen Mittag verlassen wir Campeche Richtung Merida. Auf dem Weg halten wir in einem kleinen Dorf und besuchen den lokalen Friedhof. Hier werden die Verstorbenen jedes Jahr zum Dia de los Muertos im November ausgegraben und ihre Überreste gereinigt und dann auf die Gräber gelegt. Ein interessanter Brauch und gewöhnungsbedürftiger Anblick am Friedhof.
    Danach machen wir noch Halt bei den Pyramiden von Uxmal. Die Eintrittspreise sind unserer Meinung aber einfach zu hoch und reine Touristenabzocke und das wollen wir nicht unterstützen. Genau als wir dort ankommen schreibt uns Josef aus Linz, dass er sein Toiletttascherl im Hotel in Uxmal vergessen hat und ob wir da zufällig hinkommen. Leider hat er dann aber kein Internet mehr und wir können nicht herausfinden in welchem Hotel sie waren. Wir fahren zu allen 3 Hotels bei den Pyramiden, aber dort waren sie nirgends. Da er uns mit der Drohne geholfen hat, wollen wir auch ihm helfen und warten auf seine Antwort. Nachdem wir aber auch eine Stunde später nichts von ihm hören beginnen wir einen Schlafplatz für heute Nacht zu suchen, denn in einer Stunde ist es finster. Die Weiterfahrt nach Merida hat heute keinen Sinn mehr und außerdem wollen wir zu 2 Cenoten die am Weg liegen. Deshalb bleiben wir im Ort Muna auf einem Privatgrundstück stehen und verbringen einen entspannten Abend bei warmen Temperaturen und einem kühlen Erfrischungsgetränk mit Hopfengeschmack.