Chichen Itza

January 19, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 31 °C

Nach der heißen und extrem schwülen Nacht beschließen wir die Stadt Merida heute wieder zu verlassen. Eigentlich wollten wir die bekannte Maya Stätte Chichen Itza auslassen, aber nachdem wir direkt daran vorbeifahren, können wir nicht anders als ihr einen Besuch abzustatten. Der Eintritt ist noch höher als in Uxmal und es ist mittlerweile schon früher Nachmittag und daher ist auch sehr sehr sehr viel los. Massen an Touristen schieben sich an den Pyramiden vorbei, auf die man mittlerweile auch seit Corona nicht mehr hoch gehen darf. Neben den vielen Touristen erschwert uns die extreme Hitze die Freude am Anblick an den berühmten Pyramiden.
    Wir beißen die Zähne zusammen und besichtigen die vielen Stationen. Nichtsdestotrotz ist es eine wunderschöne Anlage mit beeindruckenden Gebäuden und Befestigungsanlagen. Danach wollen wir uns abkühlen. Gut, dass am Weg Cenoten liegen. Aber auch diese Cenoten sind ziemlich überlaufen. Kaapek weniger, aber Suytun ist scheinbar ein Insta Hotspot der Superlative. Im Wasser befindet sich dort eine Plattform, die direkt unter die Öffnung der Höhle führt. Selbst 1 Stunde bevor die Cenote geschlossen wird, stehen hier die Leute Schlange. Manche Frauen haben Kleider an, um ein schönes Bild für Instagram machen zu können. Wir begnügen uns mit einem Selfie von weiter oben. Das Wasser sieht hier leider auch nicht sehr einladend aus wie in den anderen Cenoten, darum sparen wir uns den Sprung ins kühle Nass mit dem in Regenbogenfarben schimmernden Sonnencremefilm.
    Danach fahren wir noch ein kurzes Stück weiter bis nach Coba. Dort wollen wir uns morgen früh weitere Pyramiden (juhu! 😄) ansehen. Direkt vor dem Eingang können wir die Nacht verbringen und der Platz bzw. der Eingang ist sogar in der Nacht bewacht.