Ruinen von Coba oder noch mehr Steinhauf

January 20, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 31 °C

Gleich in der Früh schauen wir uns die Pyramiden von Coba an. Der Eintritt kostet 5 Euro/ Person. Die Pyramiden sind am Morgen auch noch nicht sehr überlaufen. Auch hier kann man seit kurzer Zeit nicht mehr auf die Pyramiden hochgehen. Die Anlage ist riesig und die Pyramiden so weit auseinander, dass die Einheimischen Fahrräder verleihen oder ihre Dienste als Fahrradchauffeure anbieten. Da wir uns sowieso wieder etwas mehr bewegen wollen, gehen wir die ganze Strecke zu Fuß. Danach fahren wir zur Cenote Choo-Ha gleich ums Eck. Fahrtzeit ca 10 Minuten. Eintritt 5 Euro/Person. Als wir bei der Cenote ankommen ist gerade nichts los und wir genießen die Ruhe. Das Wasser ist sehr kühl und erfrischend. Nach ca 45 Minuten baden, beschließen wir nach Tulum weiter zu fahren und uns die Maya Ruinen direkt am Meer anzusehen. Tulum ist sehr touristisch. Das merkt man schon bei der Durchfahrt. Wir nehmen eine falsche Zufahrt und diese führt zum öffentlichen Strand und zu zahlreichen Hotels. Alle Parkplätze sind voll oder kosten unglaublich viel (30 Euro aufwärts) für mexikanische Verhältnisse. Wir merken den Fehler erst als wir am Ende der Straße ankommen und nicht mehr weiterfahren dürfen. Mühsam drehen wir auf der engen Straße um und dann finde ich den richtigen Parkplatz. Dieser ist auf der anderen Seite der Stadt und ist fast leer. Für 7,5 Euro können wir hier parken und von hier gehen wir noch ca 10 Minuten bis zum Ticketschalter. Der Eintritt ist überraschend billig und kostet pro Person nur 5 Euro. Die Ruinen sind wirklich wunderschön gelgen und man hat traumhafte Ausblicke auf das karibische Meer. Danach gehen wir noch ca 10 Minuten zum öffentlichen Strand. Dieser ist sehr überfüllt. Vor allem das Riff weiter draußen ist voll mit Booten von Schnorcheltouren. Leider haben wir keine Badesachen dabei und da wir heute noch ein Stück fahren wollen machen wir uns auf den Rückweg. Die Nacht verbringen wir im Garten von einem Restaurant. Nachdem wir dort gegessen haben, dürfen wir gratis stehen bleiben.Read more