Satellite
Show on map
  • Day 107

    El Acatenango / El Fuego Wanderung

    March 29, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 23 °C

    Am Dienstag war es dann soweit: Unsere zweitägige Wanderung auf den Vulkan Acatenango. Der Vulkan ist 4000 Höhenmeter hoch und liegt direkt neben dem noch aktiven Vulkan Fuego. Unser Basislager, in welchem wir übernachteten, befand sich in 3700 Höhenmetern mit dem perfekten Blick auf den Fuego. Unser Ziel war es natürlich, dass wir ihn nachts ausbrechen sehen. ☺️
    Wir starteten 8 Uhr im Hostel, wo wir erstmal Frühstück bekamen und unsere Lunchpakete - ist ja nicht so, als wären unsere Rucksäcke nicht schon voll genug 😅. Durch die Höhe, war uns allen bewusst, dass es sicherlich sehr kalt wird und hinzu kam, dass jeder 4 Liter Wasser mitnehmen sollte 🤔. Wir liehen uns noch Mütze und Handschuhe sowie eine Stirnlampe aus.
    9 Uhr ging es dann endlich in den Kleinbus. Unsere Gruppe bestand aus ca. 30 Personen, die meisten waren Holländer oder Amerikaner.
    Nach einer einstündigen Fahrt erreichten wir die Farm, vom welcher die Wanderung losgehen sollte.
    Wir erhielten noch eine kurze Einweisung und dann ging es auch schon los. Achja, wir starteten auf 2300 Höhenmetern.
    In der Beschreibung stand, dass alle 500 Meter eine Pause gemacht wird, kann ja also nicht zu anstrengend werden. 🤷‍♀️
    Von wegen… die erste Pause und ich rang schon nach Luft, es war soooo steil. 🥵
    Naja umkehren geht schlecht, also weiter gehts. Bis wir endlich beim wohlverdienten Lunch waren, hatte ich mich sicherlich schon 100 Mal gefragt, warum ich sowas überhaupt machen wollte 🤦‍♀️. In unserer Gruppe waren auch 4 Israelis, welche ihr Gepäck von einem Pferd hochtragen ließen… an diesem Tag beneidete ich sie sehr. Aber Jogi meinte, das ist wie schummeln, wie ziehen es voll durch 💪 (Hätte ich gern geschummelt 🤫).
    Naja die Hälfte hatten wir geschafft. Nach weiteren 2,5h und keinerlei Neigungsänderung waren wir endlich da. Völlig kaputt, aber wir hatten es geschafft 😊💪✌️.
    Nun machten wir erstmal Fotos und begutachteten unseren Schlafplatz. Wir hatten eine Decke und einen Schlafsack und lagen alle neben oder übereinander 😅. Aber besser als ein Zelt, somit wurde es nicht zu kalt in der Nacht.
    Wir bekamen dann noch eine Nudelsuppe als Snack und wer wollte, konnte danach noch eine 4 Stündige Wanderung auf den Fuego machen, es war jetzt bereits 18:30. Insgesamt entschieden sich 14 Personen für die weitere Wanderung, natürlich war Jogi einer von Ihnen 😉. Für mich kam das absolut nicht ansatzweise in Frage, in der Dunkelheit nochmal 400 Höhenmeter, erst runter dann wieder rauf, wieder runter und wieder rauf- nee für kein Geld der Welt hätte man mich dazu überreden können 🤣. Die anderen und ich blieben somit im Basislager. Wir saßen am Lagerfeuer, haben Abendbrot gegessen und danach Marschmallows gegrillt und ein Glas Wein getrunken - das klingt gerade auch sicherlich super schön, so hatte ich mir das auch vorgestellt, aber in der Wirklichkeit zitterten alle einfach fürchterlich vor Kälte, die Marschmallows hatten einen seltsamen Geschmack und waren bunt 🧐 und den Vulkan sahen wir vor lauter Wolken auch nicht 🥶😶‍🌫️🤷‍♀️🤦‍♀️🤣. 20:30 entschied ich mich dann ins Bett zugehen und gab die Hoffnung, noch Lava zu sehen, auf. Kurz darauf folgten mir die meisten anderen auch 😅. Es war einfach zu kalt und windig.
    Jogi kam 23:30 von seiner Wanderung zurück - von wegen 4h, 5 1/2h in der Kälte und Dunkelheit. Ich wachte auf und fragte ihn, wie es war, ob er Lava gesehen hat, seine Antwort sagt mehr, als ich beschreiben könnte 🤣: „Beschissen wars, größter Fehler meines Lebens. Wir haben gar nichts gesehen.“
    Am nächsten morgen wollten wir dann 4 Uhr noch auf den Gipfel, aber unsere Guides haben am Morgen gesagt, es sei zu windig und gefährlich. Also leider auch nicht geklappt. Und zu guter Letzt hat es mich noch erwischt und ich hatte die ganze Nacht starke Magenkrämpfe 🤦‍♀️. Die Guides hatten zum Glück ein Medikament 💊 und somit konnte ich halbwegs gut nach unten laufen.
    Alles in allem hat die Wanderung wirklich Spaß gemacht und wir haben sehr nette Leute kennen gelernt, aber wir hatten natürlich ein anderes Ziel. Wir wollten unbedingt Lavaausbrüche sehen und somit waren wir doch etwas enttäuscht.
    Ob ich es nochmal machen würde? Ich weiß es nicht, wahrscheinlich nur mit einer Garantie die Lava zu sehen 😅😉.

    PS: Das letzte Bild ist aus dem Internet, so hätte es aussehen sollen 😅.
    Read more