Vietnam 2020

January - February 2020
Nach einem ereignisreichen Jahr in Australien und einer Familienzusammenführung mit der Familie meines Freundes in Neuseeland ging es am 17. Januar nach Vietnam.
Hoffentlich erwartet uns ein spannendes Abenteuer.

Hoi An

January 20, 2020 in Vietnam ⋅ ☁️ 25 °C

Mit dem Scooter ging es von Hoi an, wo wir momentan nächtigen, 1h Fahrt bis My Son Tempelanlage. Leider wurde hier während des Vietnam Krieges einiges zerstört und manche Einschlaglöcher sind heute noch zu sehen. Ein sehr beeindruckender Ort.Read more

Kulinarische Entdeckungstour

January 22, 2020 in Vietnam ⋅ ☀️ 27 °C

Wir waren die letzten beiden Tage unterwegs und haben hauptsächlich die vietnamesische Küche erkundigt. Da hat Hoi an schon einiges zu bieten. Wir haben von Freunden mehrere Tips bekommen und sind als erstes in das Morning Glory Restaurant zum mittagessen. Die Gerichte dort sind von der chinesischen, französischen und vietnamesischen Küche influenzt. Bestellt wurden die Ricepancakes, Rose dumplings und Cao lau.
    irklich originales Cao Lau kann nur in Hoi An hergestellt werden. Nirgends sonst haben die Nudeln die entsprechende Konsistenz, um als “Cao Lau Nudeln” durchzugehen. Das Geheimnis ist das Wasser in dem die Reiskörner vor der Weiterverarbeitung eingeweicht werden.
    Unter anderem ging es zu. Abendessen in das Restaurant Madam Khanh, wo es laut Freunden die Besten vietnamesischen Baguettebrötchen gibt. Bánh mì ist der vietnamesische Begriff für eine bestimmte Art von belegtem Brot. Ursprünglich war es die Bezeichnung für Brote aller Art. Das Baguette, das meist für Bánh mì verwendet wird, war während des Kolonialismus von den Franzosen in Indochina eingeführt worden und hat sich zur beliebtesten Brotform entwickelt. Wirklich sehr zu empfehlen!

Die vietnamesische Küche hat so viel zu bieten und schmeckt definitiv nie langweilig!, 👌☺️

Hoi An Market & Cooking Class

January 23, 2020 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

Heute ging es mit einer gebuchten Tour auf den Markt und von dem gekauften Essen sollte im Anschluss noch gekocht werden. Eigentlich halte ich nichts von geführten Touren, wenn es jedoch darum geht das einheimische Essen zu erkunden, ist es ganz hilfreich. Zudem kann man die heimische Sprache nicht und wird dann oft auch mal abgezockt 😅

Die Gerüche auf dem Markt waren schwer zu beschreiben. In der Gemüse und Obstabteilung roch es noch recht angenehm, wobei es beim Fleisch ein wmeig nach Verwesung roch.

Nach wenigen Minuten hatte unser Tourguide uns die Einkaufskörbe mit allen möglichen Zuten voll gestopft und es ging mit dem Boot Richtung Kochschule.

Ich habe wirklich nicht viel erwartet, wir haben jedoch gelernt, 4 traditionelle Gerichte zuzubereiten und durften jedes einzelne auch essen.

Mein Bauch hat nun die Größe eines Fussballes🙈

Gekocht wurde:
    Vietnamese Salad Rolls (Hoi Cuon)
    Sizzling Vietnamese Crepes (Banh Xeo)
    Southern-style Beef Vermicelli (Bun Bo Nam Bo)
    Hanoi-style Rice Noodle Soup with Beef (Pho Bo Ha Noi).

Ein paar Bilder der Kochergebnisse koennt ihr Im Anhang finden. Auf Anfrage, kann ich euch auch sehr gerne die Rezepte verraten. Um ehrlich zu sein, war es super einfach alles zuzubereiten.

Mekong Delta und Cu Chi Tunnels

January 27, 2020 in Vietnam ⋅ ☀️ 28 °C

Heute ging es mit einer Gruppe in den frühen Morgenstunden zu den Cu Chi Tunnels. Diese würde für die Vietnamesen während des Krieges zum deutlichen Vorteil. Das von Hand geschaffene Tunnelssytem erstreckt sich über 250 km und reicht sogar bis Cambodia. Die Amerikaner wurden dadurch oft durch den Hinterhalt überrascht und somit ziemlich verängstigt. Das Mekong Delta dient als fruchtbarer Boden für eine Vielfalt von Fruchtbäumen. Unsere Gruppe wurde mit dem Boot zur sogenannten Unicorn Island gefahren. Hier gibt es sogar Eichhörnchenkaffee. Die Tiere essen die Kaffeebohnen und scheiden diese wieder aus. Die wiederum werden gesammelt und zu gerösteten und danach trinkbaren Kaffee weiter verarbeitet. 😅 What a great day! 😊Read more