• Sonnenaufgang am Moraine Lake

    September 18 in Canada ⋅ ☁️ 9 °C

    Irgendwas piept. Und es dauert eine Weile, bis ich weiß: Das ist der Wecker 😳 Dirk ist ähnlich desorientiert ... Guten Morgen, es ist 05:40 Uhr.

    Wir haben Tickets für den Shuttlebus um 06:30 Uhr, denn wir wollen auch am Moraine Lake möglichst vor dem großen Touriansturm sein. Außerdem soll der Sonnenaufgang dort sehr schön sein (Spoiler: "sehr schön" ist leicht untertrieben).

    Alleine sind wir allerdings bei Weitem nicht, am Rock Pile - dem Sunrise-Spot - tummeln sich gefühlt schon 1.345 andere Touristen. Es ist trubelig, für die Menge an Menschen aber noch erstaunlich ruhig und friedlich.

    Alle warten, dass die aufgehende Sonne die Berge hinter dem Moraine Lake anstrahlt. Und für diesen Anblick, diese Farben, diese Stimmung lohnt sich das Warten allemal. Zudem es ja auch noch ein mehr als unterhaltsames Schauspiel ist, der Instagram-Generation beim Posen zuzuschauen 🤣

    Wir laufen danach erst einmal den Lake Shore Trail entlang, der - wie der Name vermuten lässt - am Seeufer entlang führt und ein paar schöne Ausblicke bietet. Die Bewegung tut gut, hey, es ist immer noch ganz schön kalt und die Sonne braucht lange, um über die Berge zu krabbeln. Fototechnisch ist der Schatten allerdings tatsächlich toll, weil er spannende Belichtungen zulässt.

    Auf unserem Plan steht jetzt noch ein Hike zu den Consolation Lakes. Der führt erst einmal über ein Gletschergeröllfeld und dann durch Wald, bevor er an einem flachen See endet - wunderschön!

    Als wir zurück am Moraine Lake sind, zieht sich eine Touri-Schlange hoch zum Rock Pile und wieder runter. Ganz ehrlich: Wir wären heute Morgen schon gerne noch liegengeblieben - aber das Aufstehen hat sich gelohnt (und zwar nicht nur wegen des tollen Sonnenaufgangs).
    Read more