• Schlenderei in Sibiu

    May 25 in Romania ⋅ ⛅ 26 °C

    Wir hatten vor der Tour schon gelesen, dass man auf den rumänischen Straßen Geduld braucht. Und inzwischen wissen wir: Das stimmt!

    Die Straßen selbst sind größtenteils ziemlich gut in Schuss. Aber zum einen stellen die Rumänen mit dem größten Vergnügen sinnfreie Geschwindigkeitsbegrenzungen auf, zum anderen haben sie einen Baustellen-Fetisch. Da ist ein Schnitt von 60 km/h in der Planung nicht zu niedrig angesetzt ...

    Ist halt hier so. Und wir gaben ja Zeit. Wir sind kurz nach 14 Uhr am Art Hotel in Sibiu [Hermannstadt] und können tatsächlich schon unser Zimmer beziehen. Zum Ausladen halten wir, wie per Mail vom Hotel vorgeschlagen, einfach auf der Sperrfläche vor der Eingangstür. Wir sollten einfach ein bisschen rumfahren und uns einen Parkplatz suchen, meint der nette junge Mann an der Rezeption.

    Aha. Wir richten uns auf nerviges Ruumgegurke ein. Doch weit gefehlt, zwei Straßenecken weiter ist ein Parkplatz frei. Cool! Dann können wir ja jetzt endlich Sibiu erkunden.

    Und das gefällt uns richtig gut! Die europäische Kulturhauptsstadt von 2007 (zusammen mit Luxemburg) zehrt bis heute vom damaligen Renovierungsboom. Es ist einfach ein richtig nettes Städtchen. Von dessen Dächern uns "die Augen von Sibiu" auf Schritt und Tritt beobachten.

    Wir schlendern hier hin und dorthin, bis der Hunger uns geradewegs zu einem leckeren Abendessen im Restaurant Hochmeister am Schillerplatz treibt. Die deutschen Wurzeln hier allüberall irritieren uns schon ein klein wenig 😎

    Auch das Art Hotel ist eine richtig gute Wahl. Schönes Zimmer, tolles Frühstück, we like! Es war eine gute Entscheidung, zwei Nächte in Sibiu [Hermannstadt] zu verbringen.

    Nach einem Ausflug am Dienstagvormittag (siehe separate Footprints) spazieren wir bei Kaiserwetter noch einmal durch das Städtchen, genießen einfach das Hier und Jetzt und beenden den Tag mit einem leckeren Abendessen im Kulinarium.

    We ❤️ Sibiu!
    Read more