Santa Clara Día Comandante Che 🫡

January 1 in Cuba ⋅ ☀️ 22 °C

buenos días 🌞

Heute wurden wir früh um 06.00 Uhr morgens von unserem Airbnb Dude geweckt, weil er dachte wir haben verschlafen 🫠 Haben schnell schnell unsere Sachen gepackt und sind zum Busbahnhof gelaufen mit unserem Gepäck. Zu wenig Schlaf, zu früh am Morgen.

Dann waren wir im ganzen 3h im Bus nach Santa Clara, die ich mehr oder weniger ganz durchgeschlafen habe. 💤 Angekommen in Santa Clara mussten wir wieder in unser Airbnb laufen, weil wir ja immer noch knapp an Bargeld sind 🫡 Dort haben wir uns kurz ausgeruht und sind dann auch schon losgegangen, um das Che Denkmal zu sehen. Leider haben wir uns den einzigen Tag in Kuba dafür ausgesucht, an dem alles zu ist, nein nicht wegen Neujahr, sondern wegen Tag des Triumphs der Revolution, der auch am 1.1 ist.🥲

Die Statue haben wir trotzdem gesehen und haben bisschen “Hasta Siempre” gehört, Justus hat mir die ganze Wikipedia Seite vorgelesen und dort haben wir bisschen gechillt. Dann sind wir los, um uns was zu essen zu holen (gar nicht so einfach am Tag des Triumphs der Revolution) und haben dann doch so semi gute Hamburger gefunden an einem Kiosk. Ganz wussten wir nicht, was wir jetzt in Santa Clara machen sollen aber Justus (mein Reiseführer) hat wieder für Programm gesorgt. Zuerst sind wir aber in ein Kaffee (was ich ausgesucht habe) wo wir Kaffee getrunken haben und Justus sein bestes postre in Kuba hatte!!

Danach sind wir zu einem weiteren Denkmal gegangen, wo es darum ging, wie Che Guevara und seine Truppe die Leute von Batista besiegt hat, indem er mit einem Bulldozer die Gleise kaputt gemacht hat, so dass die Waffen Batista’s nie am Ziel ankommen konnte und die Soldaten von den Revolutionären festgenommen wurden. Batista floh am 1.1 in die Domrep und der Rest ist Geschichte. Das war sehe spannend. Danach haben wir noch einen kleinen Spaziergang auf einen Berg gemacht wo auch wieder eine Che Statue stand und haben von dort aus den Ausblick genossen. Auf dem Weg hoch haben wir dann auch wieder eine Schlange gesehen, der wurde aber schon den Kopf abgehackt.😵‍💫

Am Abend waren wir dann im gefühlt einzigen Restaurant essen, was auf hatte. Zum ersten Mal in einem staatlichen Restaurant wo wir (zwar mit schlechtem Wechselkurs) zum ersten Mal mit Karte 💳 bezahlen konnten! Das Restaurant hat ziemlich schicki micki ausgesehen, Essen war eher so Kantine haha.

Danach sind wir ins Airbnb und haben uns dann auch schon früh schlafen gelegt.

Los amo 🤍