Cuba <3

A 22-day adventure by Yaiza Read more
  • Day 1–5

La Habana

December 17, 2023 in Cuba ⋅ 🌬 24 °C

4 Nächte in La Habana. Wilde Stadt. War seit langem nicht mehr so besoffen lol. Viel schlechte Pizza. Eine gute Pasta. Viele gute Mojitos!

Practicando mi español. See what i did there 😉.

Joa viel mehr gibts nicht. Ist jetzt auch schon 2 Tage her. Stay tuned for more now imma stay active!Read more

Viñales Día 1

December 21, 2023 in Cuba ⋅ ☀️ 22 °C

Heute ehrenlos früh aufgestanden, um 4h mit dem Viazul Bus nach Viñales zu fahren. Mi amor hat mir bei nen Stop un pansito con queso y un cafecito gebracht 🥹 Angekommen um 11.00 Uhr wurden wir “begrüsst” von 5 Casa Particulares-Besitzer die uns ihre Zimmer andrehen wollten 😵‍💫 no gracias ya tenemos una 🫠

Kaum angekommen lässt mich der Deutsche natürlich auch nicht ausruhen sonder BAM, direkt bicicleta gemietet und ich wurde “deutschifiziert” mit langem Socken, Wanderschuhe, Radlerhose und Cap. Und auf gings mit dem Fahrrad zu Höhle 1, die gleichzeitig eine Bar/Disco war? (Don’t ask pls), Höhle 2 (Cueva del Indio), die sehr schön war inklusive Bootstour in der Höhle 🚤. Weiter gehts 10km in die andere Richtung zum Mural de la Prehistoria, cute bemalte Wand, el weon hat entschieden selber den UNGESICHERTEN Berg hochzuklettern (ich nicht natürlich). Als ich angefangen hab mir Sorgen zu machen kommt möchtegern Che Guevara verschwitzt mit Kratzern überall zurück 😐 Fazit: Den Deutschen kann man nicht alleine lassen.

Am Abend waren wir in unserer Casa Particular und haben den Sonnenuntergang genossen 🫶🏼

Viñales Día 2

December 22, 2023 in Cuba ⋅ ☁️ 22 °C

SEGUNDO DÍAAAAA 🇨🇺

Aufgewacht und direkt mit einem sehr sweeten Frühstück begrüßt worden. Und weil mich Justus so sehr liebt hat er sogar zugestimmt mit mir reiten zu gehen (Karma für die Fahrradtour gestern tbh) 🤩

Weil wir basically alle Höhlen mit dem Fahrrad abgeklappert haben, hab ich entschieden dass wir mit den Pferden zu einer Tabak/Kaffee/Honig/Rum-Farm gehen. Haben wir dann auch gemacht! Justus auf einem Pferd zu sehen wird nie nicht lustig sein, perdón mi amor 😘 Und ich habe mich plötzlich wieder daran erinnert wie sehr ich reiten mag und wie oft ich das in Chile gemacht habe 🥹

Angekommen durfte ich den besten Kaffee von meinem Leben kosten, Honig, der auch sehr gut war, ein sehr sanfter Rum aus Guayabitas und zum ersten Mal einen Puro rauchen! All in all war die Tour sehr spannend und alle Sachen, die wir probiert haben waren sehr lecker! PS: Justus und ich sind bei allen Kubaner:innen immer die Lieblings-Touristen weil 1. Justus damit angibt dass er in Kuba lebt und ich 2. damit angebe dass ich halbe Chilenin bin und 3. wir (anders als die meisten Touris) fliessend Spanisch können 🤝🏼.

Auf dem Rückweg haben wir noch eine weitere Höhle besichtigt mit dem “Tour-Guide”. “Tour-Guide” weil es ein random Dude war der dort wohnt und den wir extra von seiner Siesta geweckt haben lol.

Zuhause angekommen sind wir noch in die Stadt und haben was gegessen und gehen jetzt schlafen weil wir morgen um 05.00 Uhr aufstehen müssen 😵‍💫😵‍💫😵‍💫

Buenas noches y los amo 🫶🏼

Viñales Día 3

December 23, 2023 in Cuba ⋅ ☀️ 22 °C

Buenos díaas tercer día 🥱

Nach einer sehr lauten Nacht (mega Event mit DJ Duo Youmi Champion ????? Idk who that is) und sehr wenig schlaf mussten wir leider sehr früh aufstehen. Noch nie so eine laute Party gehört 🫠

Wir sind um 05.00 Uhr aufgestanden, um einen Berg hochzulaufen und und den Sonnenaufgang anzugucken. Fazit: War sehr schön aber muss ich jetzt nicht nochmal machen. Pero el cafecito fue muy rico!

Nachdem wir wieder in der Casa Particular angekommen sind, sind wir auch gleich wieder los in die Stadt mit Ziel una moto zu mieten. Diese war aber leider nicht versichert und bei mir haben alle Alarmglocken geklingelt (gracias mamá & ich kenne Latinos auch bisschen). Also heisst es neue Pläne schmieden. At this point haben wir realisiert, dass wir vielleicht einen Tag zu viel in Viñales sind, weil wir das meiste schon gemacht haben 🤷🏻‍♀️ Jetzt warten wir auf ein Taxi, dass uns, haltet euch fest, nochmal zu einer Höhle fährt!!! 😀🤝🏼

PLOTTWIST!!!! Absoluter Highlight Tag, wirklich! Wir wurden mit dem Taxi abgeholt, Justus immer noch traurig, weil er keine Moto mieten durfte aber kaum angekommen haben wir eine Tour durch die 2. grösste Höhle in ganz Lateinamerika gemacht mit dem sweetesten Guide ever. 73 Jahre alt, kennt die ganze Höhle basically auswendig (das sind 46km) und hat, weil wir nur zu zweit waren, mit uns eine Tour especial gemacht und durften in Teile der Höhle, wo Touris eigentlich nicht hingehen. War ne ziemliche Kletteraktion aber Abenteuer pur, nicht ganz ungefährlich aber wirklich spannend.

Nach der Höhle sind wir noch zum Zipline gegangen, wo eine Gruppe kubanischer Teenager wartete die leider ultra nervig waren. Anyway, Zipline war gut, ist in der Schweiz genauso gut aber 10x so teuer, Höhle war besser tho.

Am Abend wurden wir von der Besitzerin von unserer Casa Particular eingeladen zum essen 🥹🫶🏼 ich hab ihr noch Seife, Shampoo, Spülung und alle meine Kleider, die ich nicht mehr brauche geschenkt, weil sie sich so gut um uns gekümmert hat!

Wir haben jetzt gefühlt jede Aktivität in Viñales gemacht, die es gefühlt gibt. Jetzt freuen wir uns aber auf Strand & Nationalpark in Playa Larga morgen! Stat tuned.i

Playa Larga Día 1

December 24, 2023 in Cuba ⋅ ☁️ 28 °C

Travel daaay 🤝🏼

Heute morgen sind wir um 08.00 Uhr in Viñales wieder Richtung La Habana gefahren in einem Taxi Colectivo. In La Habana sind wir dann auf nem sketchy Parkplatz in ein anderes Taxi umgestiegen und waren mit nem spiesser Päärchen im Taxi Colectivo bis Playa Larga.

So und jetzt: für jeden, der die Story noch nicht kennt. Playa Larga und ich sind so 🤝🏼. Ich war hier schon mal vor 12 Jahren in einer Casa Particular und habe mich damals mit der Tochter der Familie angefreundet. Sie hat mir einen Ring geschenkt und diesen Ring habe ich bis heute noch. Die Leute in Kuba haben wirklich nicht viel und dass sie mir diesen Ring geschenkt hat, bedeutet mir noch bis heute so viel!

Auf jeden Fall sind wir jetzt (12 Jahre später) wieder in Playa Larga, ich hab meinen Ring dabei und wollte sie wieder finden. Nach einem kurzen Gespräch mit unserer Airbnb Mutter hat sie mir die Adresse gegeben and there she was!! 12 Jahre später!! Immer noch bisschen surreal das ganze, das andere Mädchen, mit dem ich auch gespielt habe ist vor nem Monat in die USA geflüchtet. Ich hab ihr meinen Ring geschenkt und hab mich noch bisschen mit der Familie unterhalten, was sehr wholesome war 🥹🫶🏼

Sonst haben wir nicht viel gemacht, wir waren noch essen (DAS ERSTE MAL MIT GEWÜRZ!!!!) bei einem sehr unsympathischen Dude, der nach Google Bewertungen auch schon seine Frau geschlagen hat 😀👍🏼 Jetzt sitzen wir am Strand und trinken einen Mojito, beten dass die Sandflöhe Justus’ Füsse nicht beissen und gehen dann bald schlafen 😴

Morgen wird wieder spannender, promise! Los amo mucho y saludos❤️

Playa Larga Día 2

December 25, 2023 in Cuba ⋅ ☁️ 25 °C

Good morning in se morning 🌞

Wir sind aufgestanden und waren auf dem Weg zu einer Tour, die wir am Vortag über die Casa Particular gebucht haben. Irgendwie hatte ich bei dem ganzen ein sehr schlechtes Bauchgefühl, aber hab zuerst auch nichts gesagt.

Wir wurden dann abgeholt von unserem Fahrer und dem Tourguide, die beide wirklich sehr sketchy ausgesehen haben. Auch die Fahrt, die 30 Minuten lang war, war ultra awkward… Anyway, wir wurden dann inmitten vom Nirgendwo gedropped und die Tour hat so semi angefangen. Alles was der Guide gesagt hat ist “guck hier Kaktus, und noch ein Kaktus, ah! Und noch ein Kaktus”. Justus at this point mad hinter mir am laufen, nicht ansprechbar BIS er die Cueva gesehen hat und drin schwimmen war. Ich war auch schwimmen, das Wasser war sehr klar und obwohl es bewölkt war gar nicht so kalt. Wir sind dann an noch ein paar anderen Grotten vorbeigelaufen aber das war auch das spannendste für die erste Hälfte.

Wir mussten wieder ins Taxi steigen und wurden ein paar 100 Meter weiter vorne wieder gedropped. Der Tour Guide läuft btw die ganze Zeit mit ner Musikbox rum und spielt Vogelgeräusche ab. Justus und ich at this point ein bisschen enttäuscht BIS wie (guess what) NOCHMAL in eine Höhle reinlaufen, die aber VOLL mit Fledermäusen ist. So nah haben wir Fledermäuse noch nie gesehen. Auch bisschen süss tbh. In der nächsten Höhle sagt der Guide dann “Aquí ven una boa cubana” ich fang schon an zu grinsen und guck zu Justus knowing dass Justus Angst vor Schlangen hat 😂

Ja that’s about it. Wir waren dann noch in einer anderen, touristischeren Grotte schwimmen und Justus war im Meer schnorcheln.

Am Abend waren wir in einem sehr süssen Restaurant essen und haben sehr gut gegessen. Ich hatte Languste und Justus Pollo.

Okay that’s it los amo ❤️

• Day 10–11

Cienfuegos Día 1

December 26, 2023 in Cuba ⋅ ⛅ 27 °C

Buenos días 🌞

Heute morgen sind wir aufgewacht und haben ausserhalb von unserem Airbnb gefrühstückt weil es gestern so semi war :/ Gestern waren wir aber ja in so einem sweeten Restaurant essen, und deshalb waren wir auch dort zum Frühstücken. Den Rest vom Morgen haben wir dann am Strand in Playa Larga verbracht bevor wir von unserem Taxi Colectivo abgeholt wurden für nach Cienfuegos!

Auf dem Weg hat es so gestürmt und geregnet aber als wir angekommen sind war zum Glück wieder schönes Wetter.🌞 Hier haben wir (im Vergleich zu den anderen Airbnb’s) ein sehr modernes und gut ausgestattetes Apartment🥹 Vor allem die Dusche ist himmlisch, i feel like a new person.

Angekommen haben wir uns direkt auf den Weg in die Stadt gemacht, um ein bisschen erkunden zu gehen. Haben einen guten Burger gegessen und die Stadt in 2h gesehen. Viel zu tun gibts hier nicht, die Luftfeuchtigkeit ist auf 100%, die Leute hier sind viel aufdringlicher als in den anderen Städten, was ein bisschen schade ist. Trotzdem konnte ich meine Fotos machen und war glücklich.

Den Sonnenuntergang haben wir am Meer genossen und haben anschliessend noch eine Piña Colada getrunken, nach der ich natürlich wieder schon angetrunken war 😵‍💫 Haben wieder sehr lecker Abendgegessen und haben den Rest vom Abend mit einem Bier auf unserer Dachterrasse gechillt :)

Morgen geht’s dann aber auch schon Richtung Trinidad, das war nur ein kurzer Zwischenstopp (der sich schon nur wegen der Dusche gelohnt hat 🥹).

Saludos y los amo ❤️

Trinidad Día 1

December 27, 2023 in Cuba ⋅ ☀️ 24 °C

Good morning (oder afternoon weil ich gerade von meinem Nap aufgewacht bin 🥱)

Heute haben wir und von Cienfuegos auf den Weg zu einem Wasserfall gemacht. Dort hatten wir 2h Zeit um zu wandern und im Wasserfall zu baden, was sehr pretty war. Wir hatten unseren ✨Parfum-Werbung-Moment✨ as you can see.

Danach war eigentlich die Idee, dass wir eine Nacht im Nationalpark übernachten, wo das Taxi so oder so durchfährt, um nach Trinidad zu kommen. But little did we know dass das Taxi NICHT dort durchfährt. Dass heisst, dass wir während unserer Taxi Fahrt vom Wasserfall jetzt neu nach Trinidad und nicht Topes de Collantes unsere Nacht im Nationalpark leider canceln mussten und dafür direkt nach Trinidad gefahren sind. Das war bisschen schade aber auch kein Weltuntergang :/

Angekommen in der Casa Particular haben wir von der süssen Tía der Besitzerin einen Saft und eine Schüssel Suppe bekommen und haben ein bisschen geplant, da wir nicht mehr so viel Bargeld haben😵‍💫 Falls ihr es nicht wusstet, in Kuba kann man kein Bargeld abheben (also was heisst kein, einfach einen sehr sehr schlechten Wechselkurs) und auch nirgends mir Karte zahlen, dass heisst wir müssen bisschen vorsichtig mit unserem Bargeld umgehen.

Als ich mich dann nochmal hingelegt habe im Zimmer hab ich gemerkt dass mir ziemlich übel ist. Das hat uns aber nicht gestoppt die Stadt erkunden zu gehen. Also haben wir uns auf den Weg gemacht, mir ging’s so mehr oder weniger gut aber ich hab mich gefreut als ich die Plaza Mayor gesehen habe, genauso wie ich sie in Erinnerung hatte vor 12 Jahren 🥹 Dort wollte ich eigentlich eine Cola gegen meine Übelkeit trinken aber gab’s leider nicht.

Justus mit seinem Google-Rezensionen-Knacks hat dann entdeckt, dass es in Trinidad ein UNGLAUBLICH gute italienisches Restaurant gibt, wo wir natürlich direkt hingegangen sind. Ich hab gemerkt, dass es mir wirklich immer schlechter ging und beim Italiener (der Inhaber ist Italiener und alle Produkte aus Italien importiert) hab ich wirklich fast keinen Bissen runtergebracht obwohl es wirklich so lecker war. 😭😭😭

Beim nach Hause laufen hab ich dann MEINEN LIEBLINGSWEIN ENTDECKT DER IN DER SCHWEIZ NIRGENDS MEHR IST!!! Aber mir war leider so übel dass ich den nicht trinken konnte.

In der Nacht ging’s mir dann leider sehr schlecht, hatte starke Bauchschmerzen und musste mich auch übergeben 😞 Justus tief schlafend hat nichts mitbekommen haha.

Anyway, that’s it, los amo ❤️

Trinidad Día 2

December 28, 2023 in Cuba ⋅ ☁️ 25 °C

hola buenos días 🌞

Heute ist slow day. Wir haben 12h geschlafen (12!!!!!) weil es mir nicht gut ging. Heute geht’s mir aber schon besser trotzdem fühl ich mich bisschen schlapp…

Wir wollten eigentlich zuerst an den Strand, aber das Wetter hat nicht mitgemacht, dann zu einem Wasserfall wandern, aber der Nationalpark macht um 14.00 Uhr schon zu und dann sind wir beim Pizza essen komplett in einen Platzregen gekommen 😀👍🏼 Dafür war es die beste Pizza in Kuba yet!

Wir haben trotzdem das beste draus gemacht und haben Museum-Day gemacht (auch wenn wir beide nicht wirklich verstanden haben um was es geht lol). Weil ich bisschen müde und schlapp war, war Justus dann beim Frisör und ich hab mich schlafen gelegt. Justus ist back vom Frisör und sieht… kubanisch aus, to say the least aber i like it.🥰

Nach langem ausruhen Zuhause haben wir uns wieder auf den Weg für Food & Drinks gemacht. Jetzt wo es mir wieder besser geht ist wieder Mojito-Time 🤝🏼 Wir essen heute im El Garaje, so ein kubanisches Tapas Restaurant und wir haben glaub ich wieder vieeeel zu viel essen bestellt 😵‍💫 ps: haben wir btw nicht bin stolz auf uns.

Nach dem Essen sind wir in unsere neue Lieblingsbar, in der Techno läuft und die allgemein sehr Berlin angehaucht ist und haben dort ein paar Cocktails getrunken, bis wir dann ready waren, um Salsa tanzen zu gehen bei der Casa de la música, mit Live Musik 💃🏽 Justus und ich müssen uns noch bisschen eingrooven aber wir haben schon mal einen soliden Start hingelegt 🤝🏼 Jetzt ist 00.40 Uhr und wir sind Zuhause und gehen gleich schlafen 💤

Morgen geht’s auf auf den Katamaran & zu den Iguanitas (sorry for the spoiler)

Los amo ❤️

Trinidad Día 3

December 29, 2023 in Cuba ⋅ ☁️ 22 °C

hola, buenos días 🌞

Heute morgen wurden wir früh morgens abgeholt und zum Strand gefahren weeeil, Katamaran Tour!!!

Leider war das Wetter bisschen bewölkt und so semi warm aber wir haben es trotzdem sehr genossen. Zuerst sind wir etwa 1 Stunde, vielleicht bisschen mehr bisschen weniger, ins Meer raus gefahren und hatten bei einem Korallenriff 40 Minuten Zeit um zu Schnorcheln!🤿 Wir haben sehr viele bunte Fischis gesehen und es war sehr schön (ich hab leider keine Unterwasserkamera, das müsst ihr mir jetzt einfach glauben 🤝🏼).

Danach sind wir zum Cayo Iguana gefahren wo wir, haltet euch fest, IGUANAS GESEHEN HABEN. Crazy, oder? Mini Dinos einfach. Die auch sehr zutraulich waren, weil sie dort natürlich Futter bekommen haben. Sonst war der Strand sehr schön, nur das Wetter hat nicht so mitgespielt. Ne Beutelratte (???) haben wir auch noch gesehen, die Justus versucht hat mit einem Cracker zu zähmen und ganz viele kleine Krebsis 🦀

Auf dem Weg zurück haben wir unser Drinks-Included natürlich ausgenutzt und sind dann aber auch ziemlich fertig in der Casa wieder angekommen.

Müde sind wir wieder bei El Garaje essen gegangen als…. (Backstory: In Viñales haben wir (bzw. Justus weil ich geflüchtet bin) auf unserer Sunrise-Wanderung einen Deutschen Millionären kennengelernt. Einen SEHR unsympathischen Deutschen. Der seit 3 Jahren rumreist und ganz sicher ADHS hat und auch Autist ist und anscheinend jedem auf seiner Reise erzählen muss wie geil er ist und wie viel Geld/Erfolg er hat. Einfach ein sehr sehr widerlicher, egoistischer Typ meiner Meinung nach 🫠) … wir wieder diese nervende deutsche Stimme gehört haben 😰 Der schlimmste Deutsch-Akzent den ich je gehört habe (nach 3 JAHREN LATEINAMERIKA?????) und wieder diese ganz schlimme Art. Justus und ich wissen nicht ob wir lachen oder weinen sollen währenddem wir uns von ihm wegdrehen. Als ob das nicht genug ist, sitzen an unserem neuen Sitzplatz, der nervige Deutsche UND ein Schweizer Paar. Und wir wissen wirklich nicht welche Nation schlimmer war an dem Abend. Die Schweizer bekommen ihr Essen, sie rastet komplett aus “NEIN! Schick das zurück wir haben für das bezahlt, das ist schlechter Service und ich hab das nicht bestellt!” Er mittlerweile “nein ist doch okay ich ess das” sie immer noch mad und am ausrasten. Dann, haltet euch fest, der Deutsche “Ihr habt Probleme HAHA! Ihr regt euch über zu viel Essen auf und ich bin seit Wochen nicht satt HAHA!”. Ich und Justus at this point wirklich speechless. Dann fügt er noch hinzu, dass er ja seine “wichtigen Meetings” nicht durchführen konnte weil die Steckdose sein Ladekabel kaputt gemacht hat und I quote “FIND ERSTMAL N LADEKABEL FÜR N THINKBOOK 10 LEVEL X5F (Name ist ausgedacht weil ich doch nicht weiss wie sein scheiss Laptop heisst)). Ich und Justus am beten dass er uns nicht widererkennt und seine scheiss Pizza schnell bekommt und als ob das alles nicht genug wäre, kommt endlich das scheiss Käsesandwich der Schweizerin UND DIE FÄNGT EINFACH KOMPLETT AN MIT OFFENEM MUND ZU ESSEN UND SCHMATZT SO LAUT (see Video). Ich konnte nicht mehr, ich bin so gestorben, Justus auch, wir mussten uns das Lachen verkneifen & keep in mind, Justus und ich reden seit ner Stunde in diesem Restaurant nur Spanisch miteinander, weil die Schweizer kein Spanisch können. Und dann dropped sie auch noch “Das Sandwich ist furztrocken” und er “Ja das Essen geht ich hätte jetzt gerne noch so ein Stück Brot mit einem guten Stück Käse”. BRO IHR SEID IN KUBA. WAS? Anyway, als sie runtergegangen sind, haben wir gehört dass der Deutsche IMMER NOCH UNTEN IST und at this point “sich ein Freibier verhandelt hat” 🤮. Schlussendlich haben wir auch 2h auf unser essen gewartet (we are too friendly und zu low maintenance) aber wir hatten Entertainment 🫨

That’s it, los amo 🤍