Auf dem Weg zum Geirangerfjord

July 8, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Heute ging es weiter Richtung Geirangerfjord. Unser Ziel für heute. Wir fuhren zuerst nach Olden, genauer gesagt in das wilde, urtümliche Oldental. Vorbei am idyllischen See bis zum Parkplatz nahe der weltberühmten Gletscherzunge des Briksdalsbreen. Bis zum ewigen Eis des Gletschers ist es nur eine Stunde Fussmarsch durch ein idyllisches Tal, vorbei an einem tosenden Wasserfall. Auch dieser Gletscher schmilzt rasch weg. Wir nutzen die Kulisse um Fotos zu machen. Die Mädchen waren voll engagiert. Danach hiess es den ganzen Weg wieder zurück, aber nicht dem gleichen Weg. So nun hiess es weiter fahren zum Geirangerfjord. Dieser Abstecher hatte doch fast drei Stunden gedauert. Weiter ging es über Stryn den Berg 🏔️ hinauf. Oben angekommen meldete die Anzeige eine Strassensperre. Wir mussten uns zuerst schlau machen, ob es unseren Streckenabschnitt betraf. Nein, wir konnten weiterfahren. Den Berg hinunter zum Fjord. An einem Aussichtspunkt sah man schön hinunter zum Fjord und auf den Campingplatz 🏕️ jede Menge Wohnmobile. Oh, das sieht schlecht aus. Unten angekommen wimmelte es nur so von Autos. Wir beschlossen noch ein wenig weiter zu fahren, vielleicht haben wir ja auf der anderen Seite Glück 🍀. Die Strassensperre war inzwischen auch aufgehoben und es kamen jede Menge Autos und Wohnmobile entgegen. Auch da alles voll. Nun stehen wir auf einen Rastplatz in Eidsdal mit fünf anderen Wohnmobilen. Auf dem Schild steht zwar campieren verboten 🚫. Morgen werden wir den Geiranger genauer unter die Lupe nehmen.Read more