WohmoHaNo

Mit dem Wohnmobil von Hamburg nach Norwegen 🇳🇴 Read more
  • 2kilometers

Auf dem Weg nach Hamburg

July 2, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 16 °C

Heute ging es ab in die Ferien. Unser Ziel heute war Hamburg. Wir reisten gemütlich mit dem Zug 🚆. Die Fahrt war zwar lange, trotzdem konnten wir die Fahrt kurzweilig gestalten. In Hamburg angekommen, wimmelte es nur so von Leuten. War echt schwierig auf dem Perron. Nachdem wir eingecheckt hatten im Hotel 🏨, ging es zum Italiener zum Abendessen. Nachher machten wir noch einen Spaziergang der Aussenalster entlang. Natürlich haben wir auch heute noch mit dem Geocaching angefangen. 😁 Gute Nacht 😴.Read more

Wohnmobil holen und Fahrt nach Dänemark

July 3, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 15 °C

Heute fuhren wir mit Zug und Bus nach Henstedt-Ulzburg, dort wartete unser Wohnmobil. Wir kriegten ein nigelnagelneues Wohnmobil, welches wir nun benützen dürfen für die nächsten 18 Tage. 😃 Unser erster Stopp war zum Einkaufen und der zweite zum Tanken ⛽️. Danach ging es ab Richtung Dänemark 🇩🇰. Wir fuhren nach Møgeltønder, ein kleines Dörfchen mit einer Strasse aus alten Plastersteinen. Vor zwanzig Jahren war ich schon mal da. ☺️ Wir haben da ein paar Geocaches gesucht und gefunden. Das Wetter war und ist heute sehr wechselhaft. Strahlender Sonnenschein und dann wieder sintflutartige Regenfälle wechselten sich ab. Dazwischen gab es wunderschöne Regenbogen 🌈. Unser erster Stellplatz ist auf einem schönen Parkplatz in der Nähe des Meeres.Read more

Nach Hirtshals zur Fähre

July 4, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Heute fuhren wir mehr oder weniger auf direktem Weg nach Hirtshals. Denn heute Abend fuhr die Fähre ⛴️ von dort nach Bergen.
    Vorher gingen wir noch etwas essen. Fish n‘ Chips am Meer 🌊 passt doch ganz gut. Es war extrem windig und regnerisch, darum waren wir nicht so lange draussen. Beim Ferry Terminal hiess es warten bis wir einchecken durften und dann wieder warten bis wir auf die Fähre fahren durften. Wir hatten eine Kabine für die Nacht. Wir erkundeten das Schiff und machten eine Schnitzeljagd. Obwohl die See ziemlich ruhig war, schaukelte es gewaltig.Read more

Bergen

July 5, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 11 °C

Um Mittag kamen wir in Bergen an. Wir suchten einen Parkplatz 🅿️ für das Wohnmobil. Danach ging es auf die erste Erkundungstour inkl. Geocaching. Beim Touristen Hotspot Bryggen stöberten wir durch die Souvenirläden. Um danach eine feine Zimtschnecke zu geniessen. Wir gingen heute zeitig zum Stellplatz, welcher ca. 40 Minuten von Bergen entfernt liegt, direkt am Fjord auf der Fähr- und Schiffsroute. Es herrschte reger Betrieb heute Abend. Das Abendessen genossen wir draussen. Heute war ein schöner sonniger Tag. ☀️Read more

Uns zog es weiter…

July 6, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Heute fuhren wir zurück nach Bergen zum Flip Zone Trampolincenter. Da buchten wir eine Stunde „Austoben“. Die Mädchen hatten keine Ahnung und freuten sich dann umso mehr. Intensives Gumpen und einige Video Game Fahrten machten hungrig. Im Family Package war auch eine Pizza 🍕 inklusive. Danach fuhren wir zur Ikea, da bei der Küchenausstattung des Wohnmobils ein paar wesentliche Dinge, aus unserer Sicht, fehlten. Uns zog es nachher weiter Richtung Norden. So fuhren wir bereits heute los. Heute Nacht stehen wir in Brekke auf einem Campingplatz ⛺️.Read more

Weiter gen Norden…

July 7, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Der Morgen begrüsste uns mit strahlendem Sonnenschein ☀️. Wir fuhren weiter, es war egal welche Seite wir nahmen. Eine Fähre ⛴️ benötigten wir sowieso. Da wir nicht zurück fahren wollten, bogen wir beim Campingplatz 🏕️ rechts ab. Bei der Fähre waren wir die ersten und es dauerte noch fast eine Stunde, also fuhren wir noch etwas weiter auf den engen Strassen durch ein Wäldchen. Hier kommt sogar noch der Bus 🚎 vorbei. Zurück zur Fähre und nun standen wir in der zweiten Reihe. Nach der kurzen Überfahrt ging es weiter Richtung Dale. Da kommen die berühmten Norweger Pulli her. Die Herstellung findet natürlich schon lange an einem anderen Ort statt. Es ist ein kleines hübsches Dörfchen. Wir machten hier eine Z‘mittag/Z‘vieri Pause. Es hatte einen schönen Spielplatz 🛝 zum Austoben. Danach fuhren wir weiter durch Tunnels inkl. Kreisel. In Vanessen fanden wir einen schönen Campingplatz. Da es immer noch schön und angenehm warm war, machten wir noch einen Abendspaziergang. Danach kochten wir Abendessen und genossen es draussen. Danach gingen die Küchenmädchen zum Abwasch. Nach ein paar Runden Spiele ist nun Nachtruhe.Read more

Auf dem Weg zum Geirangerfjord

July 8, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Heute ging es weiter Richtung Geirangerfjord. Unser Ziel für heute. Wir fuhren zuerst nach Olden, genauer gesagt in das wilde, urtümliche Oldental. Vorbei am idyllischen See bis zum Parkplatz nahe der weltberühmten Gletscherzunge des Briksdalsbreen. Bis zum ewigen Eis des Gletschers ist es nur eine Stunde Fussmarsch durch ein idyllisches Tal, vorbei an einem tosenden Wasserfall. Auch dieser Gletscher schmilzt rasch weg. Wir nutzen die Kulisse um Fotos zu machen. Die Mädchen waren voll engagiert. Danach hiess es den ganzen Weg wieder zurück, aber nicht dem gleichen Weg. So nun hiess es weiter fahren zum Geirangerfjord. Dieser Abstecher hatte doch fast drei Stunden gedauert. Weiter ging es über Stryn den Berg 🏔️ hinauf. Oben angekommen meldete die Anzeige eine Strassensperre. Wir mussten uns zuerst schlau machen, ob es unseren Streckenabschnitt betraf. Nein, wir konnten weiterfahren. Den Berg hinunter zum Fjord. An einem Aussichtspunkt sah man schön hinunter zum Fjord und auf den Campingplatz 🏕️ jede Menge Wohnmobile. Oh, das sieht schlecht aus. Unten angekommen wimmelte es nur so von Autos. Wir beschlossen noch ein wenig weiter zu fahren, vielleicht haben wir ja auf der anderen Seite Glück 🍀. Die Strassensperre war inzwischen auch aufgehoben und es kamen jede Menge Autos und Wohnmobile entgegen. Auch da alles voll. Nun stehen wir auf einen Rastplatz in Eidsdal mit fünf anderen Wohnmobilen. Auf dem Schild steht zwar campieren verboten 🚫. Morgen werden wir den Geiranger genauer unter die Lupe nehmen.Read more

Geirangerfjord

July 9, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 19 °C

Heute ging es zurück zum Geiranger. Wir wollten das Ganze mal von der Nähe begutachten. Es war ein Kreuzfahrtschiff 🛳️ im Fjord und es wimmelte nur so von Leuten. Wir flüchteten uns in die Höhe. Alle Aussichtspunkte überbevölkert. Wir fuhren weiter zum Dalsnibba rauf, von dort sieht man den Fjord auf 1476 m. Wir bauten noch Steinmännchen für die Trolle 🧌, damit sie uns wieder sicher ins Tal runter lassen. Wir fuhren wieder runter und auf der nächsten Seite wieder rauf. Für uns hatte es hier definitiv zu viele Leute. Weiter ging es mit der Fähre und nach Valldal und noch ein Stückchen Richtung Trollstigen. Wir fanden einen schönen Campingplatz 🏕️ in Gudbrandsjuvet. Dort gibt es auch einen Wasserfall und ein kleines Kaffee mit feinen Zimtschnecken. Die Mädchen konnten sich richtig austoben und es gab dann noch eine kleine Abkühlung. Denn auch hier ist es warm (25 °). Morgen geht es zum Trollstigen 🧌.Read more

Trollstigen

July 10, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 19 °C

Heute fuhren wir den Trollstigen 🧌. Die Berge 🏔️ sehen wirklich aus wie Trolle. Bevor wir runter fuhren, besuchten wir noch das Besucherzentrum und liefen zu den Aussichtsplattformen. Ist hier natürlich auch touristisch. Es war schön da, sehr interessant zu beobachten wie die Autofahrer die Kurven fuhren. Einige dachten wohl sie fahren einen Lastwagen 🚛. 😆 Auch unsere Abfahrt war sehr interessant und amüsant. Für Stephan war das natürlich ein Kinderspiel. Wir besuchten auch noch diverse Trollshops und den Trollveggen, die Rückseite der Trollstigen. Wir fuhren dann weiter Richtung Ålesund. Etwa 30 Minuten vor der Stadt fanden wir einen Campingplatz ⛺️ direkt am Meer 🌊. Die Mädchen gingen noch ins Wasser. Morgen machen wir eine Sightseeingtour.Read more

Ålesund

July 11, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Heute fuhren wir nach Ålesund. Vom Campingplatz war es ja nur eine kurze Fahrt. Das Wetter war regnerisch 🌧️ und so entschieden wir uns zum Aquarium zu fahren. Es war sehr interessant und lehrreich. Man erfuhr viel über die Tiere, die hier im Nordmeer leben. Norwegen 🇳🇴 bezieht zu 60% die Nahrung aus dem Meer, vorallem Dorsch und Lachs 🍣. Im Aktivitätsbecken konnte man einige kleinen Tierchen anfassen. Die Fütterungen der Otter 🦦 und Seehunde 🦭 war sehr interessant und wir erfuhren sehr viel über diese Tiere. Danach fuhren wir zum Campingplatz hier in Ålesund, wir erwischten den zweitletzten Platz. 😀 Da es immer noch früher Abend war, erkundeten wir noch ein wenig die Stadt mit Geocaching. Vom Stadtpark aus konnte man in 418 Stufen zum Aussichtspunkt Aksla gelangen. Da zu dieser Zeit gleich drei Kreuzfahrtschiffe 🛳️ im Hafen lagen, hatte es hier natürlich auch jede Menge Leute. Danach ging es zum Italiener. 🍕🍝Read more