Satellite
Show on map
  • Day 311

    Kabale

    September 6, 2023 in Uganda ⋅ ☁️ 24 °C

    Mittwochnachmittag kam ich dann endlich in Kabale an. Ich erkundete zunächst ein wenig die Stadt. Kabale ist eine süße Kleinstadt, welche nicht sonderlich viel zu bieten hat. In den gesamten 4 Tagen haben ich hier keinen Touristen gesehen 😄😄 Vermutlich rannten deswegen alle Kinder und teilweise auch die Erwachsenen auf die Straße und riefen alle "Muzungu" 😄.
    Am nächsten Tag wollte ich den Lake Bunyonyi erkunden. Mein Handy zeigte mir 2h Wanderung zu einer Lodge an, von welcher man eine schöne Aussicht über den See haben soll. Ich dachte nicht weiter nach und lief los. Wer hätte es gedacht, dass der Weg steil bergauf geht, um den Aussichtspunkt zu erreichen. Ich muss zugeben, ich hatte die Wanderung unterschätzt. Eigentlich wollte ich eher einen gemütlichen Spaziergang machen, da am Folgetag das Gorilla Trekking anstand... Im Endeffekt wanderte ich 2h steil berghoch. Ich wunderte mich wirklich über die Einheimischen die schwere Gegenstände auf ihren Köpfen, Fahrrädern und Händen nach oben transportierten 🙈😄 Die Strecke wird wohl eher weniger von Ausländern bewandert, die Menschen waren so fasziniert mich zu sehen 😄 Leider fragen allerdings auch viele nach Geld, das ist etwas nervig. Bislang haben alle ein nein akzeptiert, trotzdem fühlt es sich schlecht an zumal die meisten sagen, dass sie Hunger haben... Aber leider kann man nicht allen helfen 🙈
    Nach knapp 2h erreichte ich dann den höchsten Punkt des Berges. Ich hörte es bereits lautstark Donnern... Dann fing es an zu regnen. Zum Glück war ich in der Nähe der Lodge und konnte in diese flüchten 😄 Ich wollte den Regen aussitzen aber da es nach 3h nicht aufhörte, trat ich den Rückweg im Regen an 🙈 Immerhin brauchte ich für den Rückweg nur 1,5h 😄
    Am nächsten Tag war es dann soweit: Das Gorilla Trekking, von welchem ich schon längere Zeit geträumt hatte, wurde endlich wahr 😍
    Um 5 Uhr morgens startete die Fahrt zum Bwindi Nationalpark. Dort ging es ca gegen 8 Uhr los. Wir wurden in Gruppen mit jeweils 8 Personen unterteilt. Ingesamt waren es 8 Gruppen. Jede Gruppe bekam eine Gorillafamilie zugeteilt. Die Gorillas leben in freier Wildbahn. Sie leben lediglich in Ruanda, Kongo und Uganda. Eine Wanderung durch den Regenwald zu den Gorillas kann je nach Standort und Bewegung der Gorillas von 30min-7h dauern. Die Tracker starten 2 Stunden vor den Touristengruppen um die Gorillafamilien ausfindig zu machen und kommunizieren dann den Standort entweder per Funk oder durch Rufe. Dann ging es auch schon los. Ein bewaffneter Ranger vorne, einer hinten und in der Mitte wir und unser Guide. Wir wanderten lediglich 1,5h durch den dichten Regenwald bis wir schließlich auf die 14 köpfige Gorillafamilie trafen 😍 In der Gruppe befanden sich 4 Babies und 2 Silberrücken. Der Silberrücken, welcher der Anführer der Gruppe war, wog ca 190kg und war wirklich beeindruckend 😱 Wir hatten eine Stunde mit den Gorillas. Sobald wir in der Nähe der Gorillas waren mussten wir eine Maske anziehen, da wir 98% unserer Genetik mit den Gorillas teilen und sie dadurch geschützt werden sollen. Wir waren ca 5 Meter von ihnen entfernt. Zuerst waren sie interessiert an uns. Dann schliefen die Weibchen überwiegend oder aßen. Die Babies rangenten die ganze Zeit und kuschelten mit ihren Müttern. Der Silberrücken gesellte sich ebenfalls zu seiner Familie und relaxte. Wir machten alle 1000 Bilder und Videos von den beeindruckenden Gorillas. Es war ein unbeschreibliches Gefühl soh nah und ohne Zaun vor den Gorillas zu stehen 😍 Falls jemand zu viel Geld übrig hat, kann ich dieses Abenteuer nur empfehlen :) Die Stunde ging viel zu schnell vorbei und wir mussten leider aufbrechen. Wir erreichten den Startpunkt nach 1h Wanderung. Dann ging es 2,5h zurück mit dem Auto nach Kabale.
    Am nächsten Tag wollte ich nocheinmal den Versuch wagen den Lake Bunyonyi bei gutem Wetter zu sehen. Diesmal nahm ich ein Boda zum See und wanderte ca. 1,5h am See entlang. Dann fing es natürlich wieder an zu regnen 🙈😄 Ich flüchtete erneut in ein Hotel. Diesmal regnete es zum Glück nur 30min. Danach machte ich mich auf den Heimweg. Kaum war ich zurück in meiner Unterkunft fing ein heftiger Regen an, welcher für mehrere Stunden andauerte 🙈😄 Da Kabale 305 Regentage im Jahr verzeichnet scheint das allerdings nichts besonderes zu sein 😄😄
    Heute morgen ging es dann für mich mit einem Boda zur Grenze zu Ruanda. Aktuell habe ich mein Visa und warte auf einen Transport in die Hauptstadt Kigali :)
    Read more