Demilitarisierte Zone zu Nordkorea

September 11, 2018 in South Korea ⋅ ⛅ 22 °C

Heute ging es fast nach Nordkorea. Das hört sich spektakulärer an als es ist, denn eigentlich guckt man sich nur das Grenzgebiet an und ist von vielen Touris umgeben.
    Spannend war es trotzdem!
    2 km nördlich und südlich der Landesgrenzen ist das Gebiet gesperrt, überall gibt es Landminen. Man fährt mit dem Bus hinein und darf die Wege nicht verlassen. Von einem Aussichtspunkt kann man auf nordkoreanischer Seite die Stadt Kaesong sehen. Dort gibt es einen großen Industriekomplex, der von Südkorea gebaut und betrieben wurde. Der Lohn an die Arbeiter wurde jedoch von der nordkoreanischen Regierung größtenteils eingesackt. Nach ca. 10 Jahren hat Südkorea das Projekt 2016 deshalb eingestellt. Nordkorea verlor dadurch angeblich 30% seines BIP.
    Einige der Häuser die man durch ein Teleskop sehen konnte seien außerdem nicht echt. Nachts gäbe es kein Licht und im Winter keinen Rauch in den Dörfern nahe der Grenze.
    Es gab viele interessante Geschichten und Einblicke, das Ganze war natürlich sehr subjektiv. Vor allem hatte mich überrascht, dass der Krieg offiziell noch gar nicht beendet ist, es herrscht nur ein Waffenstillstand.
    Nordkorea hatte 4 Tunnel gebaut, die ca. 70m tief, unter der DMZ entlangehen. Damit sei ein Überraschungsangriff auf Seoul möglich gewesen. Auch dort konnte man rein gehen und kam bis zu 170m an die nordkoreanische Grenze. Man durfte aber leider keine Fotos machen (Handy im Spind abgeben).
    Naja, danach war ich noch im War Museum das hat aber nicht unglaublich Neues geboten. Jetzt sitze ich davor und höre unfreiwillig einem live K-Pop Konzert zu.