Etappe 32

June 12, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 19 °C

Auch heute sind wir mit Sonnenschein geweckt worden🥰😍.
    Wir beschliesen eine kleine Radtour hier in Sevettijärvi zu machen (Beat hat zu Hause bereits eine Tour entdeckt) bevor wir dann weiter nach Inari reisen.
    Wir packen unsere sieben Sachen und fahren mit dem Womo zum PP des "Freiluft Museum" und laden dort unsere E-Bike aus. Bei tollem Wetter und angenehmen Temperaturen (ganz ohne Daunenjacke!!!) fahren wir los.
    Wir kommen bis zu einer Rentierfarm (es sind allerdings keine Rentiere "zu Hause"...dafür finden wir ein Geweih und natürlich packen wir es in den Rucksack🥰)
    Am Ausgangspunkt treffen wir aus ein junges Paar (Berner😂,mit einem VW Camperbus) sie haben dieselbe Tour gemacht und auch von den 2 Wochen 💨🌨"profitiert"...prickelnd fanden auch sie,dass jetzt die Sonne wieder scheint.
    Nach dem angeregten Erfahrungsaustausch fahren wir also def los,nach Inari....die Strasse führt uns durch(für uns) typischen "finnischen", Wald und an vielen kleineren und grösseren Seeli vorbei..wir geniessen die Fahrt sehr!!!
    In Inari kaufen wir kurz ein und bei der Tankstelle bekommt nicht nur das Womo Diesel,sondern auch wir einen kleinen Mittagslunch....die finnische Sprache ist also auch echt eine Herausfordrung...an der "self scanning" Kasse im Einkaufsladen brauchten wir 3x Hilfe
    1. Bier eingekauft,die Ma musste bestätigen,dass wir bereits 18 sind (sie wollte nicht mal unsere ID sehen🤣)
    2. haben wir zu viele Biere eingescannt- sie musste die Korretur bestätigen
    3.haben wir den "Bezahlen" Button nicht gefunden,weil wir nicht herausgefunden haben,was "bezahlen" heisst!!!🙈😳

Auf dem "Uruniemi" Campingplatz am Inarisee bekommen wir einen netten Platz und die Campingbesitzerin macht uns darauf aufmerksam,dass die Duschen jeweils abends um 23 Uhr bis morgens um 7.00 geschlossen seinen ...finsche Zeit!! Erst jetzt wird uns bewusst,dass hier in Finnland die Uhren eine Stunde vor gehen😂🤩
    Zur Zeit ist es sehr windig...dafür 18° Aussenthemperatur😅
    Heute ist frühe Bettruhe angesagt...da wir sind ganz schön "bettschwer"