13.06.

June 13, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 13 °C

Heute machen wir eine E-Bike/Wander- Tour zur "Wildniskirche" von Pilepajärvi bei schönstem Wetter... die E- Bike strecke war ca 12 Km und die Wandrung zur Kirche nochmal ca 10Km (hin u wieder zurück)
    Die Wanderung führt uns durch einen ganz eindrücklichen Wald,mit vielen kleinen Seeli links und rechts vom Weg!! Es ist übrigens eine lutherische Kirche.

Auf dem Rückweg habe wir dann noch das Freilicht-Museum "Siida" besucht. Es erzählt die Geschichte der Samen (die Kommentare waren Schwedisch,Finnisch, Samisch und Englisch 😇) zum Glück gab es viel zu sehen. Der Beat hat übrigens beim Bier auf mich gewartet,während ich das Museum besucht habe😉😇🍺

6 Chache haben wir auf unsere Tour entdeckt....einer war ganz besonders spannend(ein magnetisches Schild an einer Schiffstankstelle)

Uns ist übrigens aufgefallen,dass es kaum mehr Radfahrer hat (ganz im Gegensatz zu Norwegen insbesondre auf der Strasse die zum Nordkapp führt) dafür sind viel mehr Motorradfahrer und nat. Womos unterwegs.... vorallem welche mit CH Autoschilder😄🤣