Finland
Inari

Here you’ll find travel reports about Inari. Discover travel destinations in Finland of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Most traveled places in Inari:

All Top Places in Inari

Rovanimie bis zum Inari See

July 16, 2016 in Finland

Heute hatten wir unseren 1. richtigen Regentag. Den haben wir genutzt um das Arkticum Museum zu besuchen. Es was sehr informativ und interessant.
    Danch gings los zum Inari See. Dauerregen, anstrengend zum Fahren. Aber... wir haben Rentiere am Straßenrand gesehen ohne Ende. Alleine und mit Familien, sehr aufregend. Plötzlich stehen sie da.
    Unterwegs haben wir noch die älteste Holzkirche Lapplands besucht, wo gerade eine Trauung begann.
    Morgen ist der große Tag: NORDKAPP
    Kirkenes werden wir nicht anfahren, wollen länger auf den Lofoten verweilen. Also, bis morgen.

Einmal nach Inari

June 2, 2017 in Finland

Während Mario noch die Marmelade sucht, mache ich mich über Rührei, gebratene Würstchen und Lachs beim Frühstücksbuffet her. Lecker.

Bevor wir auf unsere heutige 330 Kilometer-Etappe gehen, müssen wir noch einen kleinen Abstecher zu einem Motorrad-, Schneemobil-, Rasenmäherladen machen, denn meine Kette muss gespannt werden. Seitdem kennen wir den finnischen Ausdruck für "Kette spannen".

Die Fahrt wird sehr fies. Schnee, Hagel, Schneeregen und starker böiger Wind aus allen Richtungen. Mario stellt seine Griffheizung an, mir frieren die Fingerkuppen ab. Das sind die Momente, wo ich mich frage, warum ich das eigentlich mache. Immerhin bekommen wir Anerkennung von den eigentlich so wortkargen Finnen - das scheint selbst für sie ein wenig verrückt zu sein.
    Definitiv verrückter als wir, sind die beiden Radfahrer, die auf dem Weg zum Nordkapp sind. Aber frieren werden sie sicher nicht. Egal, das Nordkap ist nur noch 400 km entfernt. Jetzt aufgeben? Nein.

In Inari leben knapp 1.000 Seelen, es gibt einen Supermarkt, eine Tankstelle und ein paar Rentiere. Warum sollte man hier übernachten? Da gibt es diesen Film "Zugvögel ... Einmal nach Inari". Ein Muss für jeden Eisenbahner - mit Joachim Król und Peter Lohmeyer. Ich wollte mal schauen, ob das Finale des Films wirklich am Originalort spielt. Ja, tut es.

Inari, Enare, Инари, Anár