• Alptraum an der Grenze

    September 8, 2022 in South Africa ⋅ 🌙 21 °C

    Mit einem mulmigen Gefühl treten wir am nächsten Morgen (9.9.22) um halb 9 wieder an der Grenze an und starten einen zweiten Versuch.
    Die 3 Stunden, die jetzt vor uns liegen, sind ein Horror oder eine Komödie - je nachdem wie man die Sache betrachtet.
    Kai und Karola bekommen die angedrohte Strafe von einem einjährigen Einreiseverbot nach Südafrika. Zusätzlich müssen wir in Maputo ( der Hauptstadt) noch einmal zur Botschaft, um dort die Papiere, die wir jetzt bekommen haben, abstempeln zu lassen.
    Ok, das wäre geschafft, hat allerdings auch schon eine gute Stunde gedauert.
    Nun noch schnell die Einreise nach Mozambique hinter uns bringen und dann vorwärts.
    Aber weit gefehlt!!!!! Schnell , oh, dass ich nicht lache! Zunächst einmal benötigen wir ein Visum, 50 US Dollar each.
    Dafür werden unsere Daten in den Computer getippt. Ich brauch wohl nicht zu erwähnen, dass sie den Namen Hohmeier wieder einmal total verunstalten. Bei Ingeborg ist der Typ dann komplett überfordert. Ich bekomme Angst, dass er sich gleich an seiner Zunge verschluckt oder vielleicht am Ende einen Knoten darin hat: Ängrebrohrd....oder so was ähnliches brabbelt er vor sich hin.
    " No problem, you can call me Eva ", schlage ich ihm vor. Das ist mein zweiter Name. Er nimmt das Angebot dankbar an und wiederholt den Namen wie eine Schallplatte.
    Mit 2 verschiedenen Kameras werden im nächsten Schritt Bilder von uns gemacht. Und irgendwann, Stunden später, ist das erste Visum fertig. Den Prozess müssen wir aber jetzt noch 3 mal durchlaufen.
    Als letztes ist mein Visum dran. Der erste Beamte ist nicht mehr da. Wahrscheinlich inzwischen überarbeitet, ist er von einem jüngeren, besonders coolen Mitarbeiter abgelöst worden.
    Der sitzt nicht, sondern hängt vor mir in seinem Schreibtischstuhl wie Lule Lässig. So was hat mich bei meinen Schülern immer schon rasend gemacht.
    Doch das darf ich mir jetzt nicht anmerken lassen, schließlich bin ich ihm ausgeliefert, was er mich auch deutlich spüren lässt.
    Er führt mindestens 5 Telefonate, während ich brav da sitze und warte.
    Seine Kollegin schmettert unterdessen mit Karacho die Stempel auf irgendwelche Papiere, so dass mein linkes Ohr schon schmerzt und ich mit jedem Schlag tiefer in meinen Stuhl hineinsacke.
    Ein Schelm, der denkt, wir hätten es danach geschafft:
    Jetzt fehlt uns noch ein Buchungsnachweis einer Unterkunft in Mozambique, den wir angeblich für die Einreise brauchen. Haben wir natürlich nicht. Da hat bisher noch nie einer nach gefragt. Der Zollbeamte führt sich auf, als wäre etwas Furchtbares passiert, als hätten wir etwas Lebenswichtiges vergessen. Jetzt geht Kai an den Start. Er verschwindet mit dem Typ im dessen Baracke und wir warten draußen. Irgendwann kommt er wieder heraus, mit dem euch bekannten, typischen Hohmeier Grinsen im Gesicht und teilt uns mit, dass alles geregelt sei. Für 400 Rand haben wir eine gefakte Buchung erhalten. That' s Africa😉
    Wieder draußen stehen wir Vier ehrfürchtig nebeneinander, die Köpfe ein wenig zur Seite geneigt und warten auf die nächste Anordnung. Nur nicht hochnäsig wirken, dann haben wir verloren!
    Die Merkel Raute hat sich für die Handhaltung bewährt. Sie sieht nicht zu devot, aber auch nicht zu überheblich aus.
    Als auch das erledigt ist, müssen wir zur letzten Baracke gegenüber. Hier wird unser Carnet de Passage abgestempelt. Check, das ging ja schnell!
    Der Typ verrät uns allerdings nicht, dass wir für den Schlagbaum noch ein anderes Papier brauchen, was er uns eigentlich gleich mitgeben könnte. Das darf/ kann oder will er aber nicht.
    Also fahren wir nichts ahnend zum Schlagbaum, wo der nächste Wichtigtuer sitzt und fast aus der Hose springt. Er will ein DOCUMENT sehen. HÄH? Was denn noch?
    Er schickt uns zurück in die Baracke, aus der wir gerade gekommen sind.
    " Sir, one document is missing" . Der Beamte zückt seinen Stift und malt in großen Krickel Krackel Buchstaben unser Autokennzeichen auf ein Stück Schmierpapier. Und siehe da: genau das ist das so wichtige fehlende Dokument! Ich fühle mich ein wenig verarscht 🥺......
    Nach mehr als 3 Stunden sind wir aus Südafrika aus- und nach Mozambique eingereist!
    HURRAH!!!! INSHALLAH UND HIGH FIVE!❤️
    Read more