Murchison-Wasserfälle
February 19, 2023 in Uganda
Der Murchison Falls Nationalpark ist ca 3.840 Quadratkilometer groß und wird vom Nil in zwei Teile geteilt. Die Vielzahl an unterschiedlichen Tierarten macht diesen Park besonders beliebt.
Heute buchen wir eine Bootstour auf dem Nil zu den Murchison Falls, die sich im westlichen Teil des Parks befinden und denen der Park seinen Namen verdankt.
Auf dem Weg dorthin tuckern wir am Ufer entlang und haben das Glück, Antilopen, Elefanten, zwei Giraffen, Störche, Krokodile und jede Menge Hippos zu sehen.
Nach einer Fahrt von gut 1 Stunde bemerken wir zunächst vereinzelte Schaumkrönchen auf dem Wasser, dann drehen sich immer zahlreicher kleinere und größere Strudel an der Wasseroberfläche.
Und schließlich sehen wir sie:
Die Wasserfälle, von denen uns schon so viele vorgeschwärmt haben.
Der Victoria Nil zwängt sich hier durch einen 7 Meter schmalen Felsspalt und stürzt dann über 47 Meter in die Tiefe. Ein unglaubliches Spektakel! Die immense Kraft können wir nur erahnen: Es ist beeindruckend und faszinierend - immer wieder präsentiert uns die Natur neue Wunder.
Was wir im Erdkundeunterricht gelernt haben:
Der Nil, ein Fluss im Nordosten von Afrika, ist mit einer Lauflänge von 6852 km der längste Fluss der Erde. Sein Einzugsgebiet besitzt mit 2,87 Mio. Quadratkilometern die achtfache Größe Deutschlands. Er entspringt in den Bergen Ostafrikas und mündet in Ägypten in das Mittelmeer. Den größten Teil der Strecke fließt er durch die Wüste, wo man nur an seinen Ufern Pflanzen findet. Deshalb sieht er aus dem Weltraum aus wie ein langes grünes Band, was durch endlos scheinende gelben Flächen führt.
Aber in Wirklichkeit ist die Story um den Nil wesentlich komplizierter.
Sein Wasser entstammt vor allem aus zwei Quellen: dem Weißen und dem Blauen Nil.
Der Weiße Nil entspringt in der Nähe des Äquators. Dort fließt der Kagera, so heißt der eigentliche Quellfluss, in den Victoria-See, weshalb er ab hier Victoria Nil heißt.
Hinter dem Albert Lake wird sein Name Albert Nil.
Im Sudan, nach der Einmündung des Sobat aus Äthiopien, erhält er schließlich seine Bezeichnung Weißer Nil. Er ist insgesamt zweieinhalbmal so lang wie der Blaue Nil.
Der Blaue, wesentlich wasserreichere Nilarm, entspringt im Hochland von Äthiopien.
Dort fließt er aus dem Tana-See, der zusätzlich aus mehreren anderen Quellflüssen gespeist wird.
Nördlich von Karthum, der Hauptstadt des Sudan, vereinigen sich die beiden Quellflüsse zum eigentlichen Nil.
Ab hier durchströmt
der gewaltige Fluss die letzten 2700 km ohne weitere Zuflüsse. Als Fremdlingsfluss
( Fluss, der aus niederschlagsreichen Gebieten in ein Trockengebiet kommt - nur sehr wasserreichen Fremdlingsflüssen gelingt es, die Trockengebiete zu durchqueren; die anderen versiegen in den Wüsten) findet er im Sudan durch die Nubische und in Ägypten durch die linksseitig liegende Libysche und die rechtsseitig liegende Arabische Wüste seinen Weg.
Bevor der Nil dann schließlich nördlich von Kairo ins Mittelmeer fließt, verzweigt er sich in unzählige Arme und bildet das riesige, bekannte Nil - Flussdelta.
In der Murchison River Lodge direkt am Ufer des gewaltigen Nil buchen wir Vollpension für Camper und verbringen
zwei herrliche Tage mit Swimmingpool und köstlichem Essen.
Am 19. Februar 2023 geht's weiter Richtung Jinja.Read more










