• Opo, der kleine Delphin

    29 października, Nowa Zelandia ⋅ ☁️ 16 °C

    Opononi George, kurz Opo, war ein junger weiblicher Großer Tümmler, der zwischen Juni 1955 und März 1956 die Herzen Tausender Menschen in Opononi im Hafen von Hokianga eroberte.
    In jenem Frühling und Sommer kam der kleine Delfin regelmäßig zum Strand nahe des Opononi-Anlegers. Er wurde von Tag zu Tag zutraulicher und begann, mit den Einheimischen zu spielen. Zu Opos Späßen gehörte es, Strandbälle und Flaschen auf ihrer Schnauze zu jonglieren. Zeitungsartikel und Fotos lockten Tausende von Urlaubern an.
    Aus Sorge um ihr Wohlergehen wurde ein „Opononi Dolphin Protection Committee“ gegründet mit einem Erlass, der das Fangen oder Belästigen von Delfinen im Hafen von Hokianga unter Strafe stellte.
    Doch diese Maßnahme rettete Opo leider nicht. Sie wurde am nächsten Tag tot in einer Felsspalte gefunden. Manche vermuteten, sie sei beim Fischen gestrandet, andere sind überzeugt, sie sei von Fischern getötet worden.
    Ihr Tod erschütterte die Einwohner von Opononi zutiefst. Sie begruben den kleinen Delphin oberhalb des Strandes, an dem er so viele Menschen erfreut hatte.
    Es gab eine öffentliche Beisetzung mit Maori-Feierlichkeiten, bei der die Flagge am Kai von Opononi auf Halbmast hing.
    Czytaj więcej