• Pancake Rocks und Hokitika Gorge

    December 3 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

    Die Pancake Rocks liegen am westlichen Ende des Paparoa National Parks und sind definitiv eines seiner Highlights.
    Hier bei Punakaiki hat das Meer ein Naturkunstwerk ganz besonderer Art aus den Felsen gewaschen.
    Die Entstehung begann vor rund 30 Millionen Jahren. Über einen Zeitraum von mehreren Tausend Jahren versanken übereinander liegende Ablagerungen von kleinen Meerestieren und Pflanzen vermengt mit Sand, Ton und Kalk auf den Meeresboden, wo sie mit hohem Druck zusammengepresst und versteinert wurden.
    Seismische Aktivitäten führten schließlich zur Anhebung der Ablagerungen an die Oberfläche, wo sie nach und nach austrockneten.
    Es entstanden unzählige versteinerte, dünne Schichten, die hunderten Lagen von gestapelten Pfannkuchen ähneln.
    Ein kurzer Rundgang führt uns durch diese grandiose Felslandschaft mit einem wilden Meer darunter und Wellen, die gegen die Felswände klatschen und laut donnernd bersten.
    Bei Flut wird das Phänomen von Blowholes sichtbar, wenn große Mengen von Meerwasser und Druckluft durch immer enger werdende Kanäle nach oben gepresst werden. Dann schießen riesige Wasserfontänen wie Geysire in die Höhe und verwandeln die Szenerie in ein laut zischendes, brodelndes, gurgelndes und dampfendes Naturschauspiel.

    Am Nachmittag folgen wir einem wunderschönen Wanderweg in der Hokitika Gorge durch dichten Laubwald und über wackelige Hängebrücken.
    Gesteinsedimente von umliegenden Gletschern, auch als Gletschermehl bekannt, schweben im Flusswasser, wodurch das Sonnenlicht reflektiert wird und so ein blaugrüner Farbton entsteht, der wirklich einzigartig ist.

    Für die Nacht finden wir einen schönen Campingplatz direkt am Meer.
    Read more