• Quer durch Dänemark

    May 30–31 in Denmark ⋅ 🌬 13 °C

    Hinter uns liegt ein ziemlich entspannter Fahrtag quer durch Dänemark.
    Nach dem Grenzübertritt rollt man durch ziemlich eintönige Landschaft gemütlich auf der E45 Richtung Norden bis
    Hirtshals, der Nordspitze Dänemarks.
    Das Städtchen empfängt uns mit einer frischen Brise und skandinavischer Gelassenheit - wir riechen förmlich das Salz in der Luft. Nach den Kilometern der letzten zwei Tage im Auto tut es gut, die Füße kurz am Strand der Nordsee zu vertreten.
    Die Stimmung im Hafen ist einmalig – überall sieht man andere Camper, die wie wir die letzte Nacht auf dem europäischen Festland verbringen.
    Morgen bringt uns die Fähre über den Skagerrak nach Kristiansand in Norwegen.
    Der Skagerrak ist ein rund 240 Kilometer langer und bis zu 140 Kilometer breiter Meeresarm, der die Nordsee mit der Ostsee verbindet.
    Seinen Namen verdankt das Gewässer der dänischen Stadt Skagen, kombiniert mit dem niederländischen Wort rak für „gerade Wasserstraße“.
    Aufgrund seiner offenen Westseite ist der Skagerrak für sein stürmisches Wetter und deutlich raueren Seegang bekannt als das östlich anschließende, geschütztere Kattegat.
    Den Abend lassen wir gemütlich im Hafen von Hirtshals ausklingen. Und wo könnte man das besser als im legendären Hirtshals Fiskehus?
    Direkt am Hafenbecken, mit Blick auf die Fischerboote und die salzige Nordseeluft in der Nase, speisen wir hier zu Abend - direkt vom Kutter auf den Teller.
    Neugierig und gespannt warten wir, was der morgige Tag uns zu bieten hat ! 🍻🚢⛰️🇳🇴.
    Read more