Sonne, Strand, Schmerzen

November 27, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

Heute Morgen wachen wir gegen 6 Uhr von allein im Zelt auf. Der Wind ist weniger stürmisch und wir genießen bei einem heißen Pot Kaffee den Blick auf das Meer.

Pünktlich gegen 8:30 Uhr sind wir startklar. 30 Kilometer Strand liegen vor uns. Immer gerade aus. Strand. Meer. Dünen. Der Weg ebenerdig. Was die ersten Kilometer wie ein „Spaziergang“ anmutet, wird spätestens ab Kilometer 20 zur Qual. Alles tut weh, jeder einzelne Muskel krampft und will uns zum Aufgeben zwingen. Wir kämpfen. Wir leiden. Wir schleppen uns irgendwie weiter. Der Strand wirkt endlos und in der Ferne flimmern immer neue Dünen auf. Die Sonne brennt erbarmungslos.

Mit letzter Kraft erreichen wir die Hukatere Lodge und beziehen eine einfache Holzhütte. Wir lassen die Rucksäcke fallen und weinen vor Erlösung und Schmerz.

Gabi, eine ausgewanderte Deutsche, versorgt uns mit Cola und Avocados. Später am Abend machen wir uns noch Instantnudeln. Was für eine Kombination.

Ob wir morgen weiterwandern können, oder noch einen Tag unsere Wunden lecken müssen, werden wir sehen.