Der Wald ruft!

December 2, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 21 °C

Am nächsten Morgen wachen wir bei Regen auf. Es ist erst unsere 3. Nacht im Zelt, dementsprechend überfordert sind wir, was das Zusammenpacken unserer 7 Sachen betrifft. Denn alles ist nass. Von außen durch den Regen und von innen hat sich Kondenswasser an der Zeltwand durch unsere nächtlichen Ausdünstungen gebildet. Irgendwie schaffen wir es, alles zu verstauen, essen schnell einen Riegel und trinken kaltes Wasser. Absolut nicht unsere Vorstellung von einem leckeren gemütlichen Frühstück. Aber die Wälder rufen uns!

Über die lesen wir in den Wanderblogs furchteinflösende Geschichten. Schlamm, Matsch, schwieriges Gelände, teilweise keine Wasserversorgung. Ein Vorrat von 3 Liter pro Person wird dringend empfohlen. Wir zögern. Auf der einen Seite soll unsere Auszeit keine Tortur werden. Und gleichzeitig wollen wir wenigstens einen kleinen Teil dieser Buschregion mit seinen riesigen Palmen, Farnen sowie klaren Gebirgsbächen sehen.

Da der erste Wald wegen einer Baumkrankheit gesperrt ist, geht’s direkt in Wald Nr. 2, den Raetea Forest. Er gilt wegen des Schlamms und der vielen steilen Hänge als extrem gefährlich, und schon so mancher Wanderer musste daraus mit gebrochenen Knochen gerettet werden. Wir entscheiden uns deshalb für eine etwas weniger gefährliche Route. Aber erstmal gibt’s bei strahlendem Sonnenschein - Krishna sei Dank - ein verspätetes 2. Frühstück.

Der Weg ist gut zu laufen und bald wartet auch schon die erste kleine Flussüberquerung auf uns. Danny wirft beherzt seine Leder-Wander-Boots rüber und latscht durch. Ich will es ihm nachmachen und werfe ebenfalls - der Schuh landet direkt im Wasser 💦😂🙈. Und während wir weiterlaufen und mein Schuh glucksende (Furz)-Geräusche von sich gibt, zieht der Himmel weiter auf. Wir sehen eine Zauberlandschaft aus blühenden Lupinen und großen Farn und Kauri-Bäumen. Einfach nur traumhaft.