• Day 14

Vom Regen in die Taufe

December 3, 2023 in New Zealand ⋅ 🌬 21 °C

Nach einer weiteren Nacht auf einem wunderschönen Campingplatz in Broadwood trampen wir nach Mangamuka. Eine junge Mãori-Frau nimmt uns mit. Im Auto sitzen zwei Kinder. Angeschnallt ist hier niemand, aber beten hilft 🙏🏻. Genauso wie ein guter Kaffee. Den bestellen wir in einem kleinen Shop zusammen mit Croissants mit Bacon & Eggs. Wir bekommen zwei aufgeschnittene Croissants, wo das Egg und der Bacon bereits reingestopft wurden. In Frankreich gibt’s dafür vermutlich Einreiseverbot. Aber wir schlingen das fettige Essen rein, unsere Körper verlangen nach Kalorien.

Satt und voller Tatendrang entschließen wir uns spontan, den Ōmahuta-Puketī Forest Track in Angriff zu nehmen. Als wir loslaufen, beginnt es zu regnen. Doch das, meinen wir, gehört auch mal dazu, denn bei Sonnenschein kann ja jeder wandern. Wir ahnen noch nicht, dass das unsere „Te Araroa-Taufe“ werden wird. So wie der Regen immer stärker und stärker wird, schwindet meine Hoffnung, einen trockenen Zeltplatz zu finden. Im Niemandsland der Wälder bestehen die ohnehin nur aus einer Wiese. 15 Kilometer lang geht es im strömenden Regen bergauf. Nass bis auf die Knochen erreichen wir den „Zeltplatz“: Eine Wiese mit einer kleinen Überdachung. Noch nie in meinem Leben habe ich mich so über ein „Dach über dem Kopf“ gefreut. Wir ziehen uns um und essen bereits gekochte Nudeln mit Tomatensoße. Später kommt noch Ninette aus Dänemark und zu dritt zelten wir im Unterstand. Wir sind sooo dankbar, dass dieser gebaut wurde. Noch ahnen wir nicht, dass die größte Herausforderung uns erst noch bevorsteht…