Caravan Camping

December 10, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 20 °C

Da einige Strecken des Te Araroa Trails auf der Nordinsel gesperrt sind, laufen wir heute wieder, na, wer errät es? Genau: Straße 🤪! Als Motivation lassen wir die Etappe bereits nach 14 Kilometern enden, und das in Oakura, am wunderschönen Whangaruru Beach. Dort haben wir uns einen stillgelegten Caravan für eine Nacht gemietet.

Die 14 Kilometer Straße fühlen sich leider an wie 30 Kilometer. Teilweise gibt es keinen Straßenrand und so hüpfen wir von Kurve zu Kurve mal auf die eine und mal auf die andere Seite. Um besser gesehen und wahrgenommen zu werden, stülpen wir unsere aus Deutschland mitgebrachten Warnwesten über die Rucksäcke. Fast hätten wir sie schon entsorgt. Jetzt sind wir aber doch froh, dass wir sie dabei haben.

Unterwegs fallen uns besondere Hinweisschilder auf. Man soll Wanderstöcke melden oder sich vor ihnen in Acht nehmen. Hm, sind Wanderstöcke wirklich so gefährlich🤔? Im Internet finden wir dazu folgenden Text:

„Wer Wanderstöcke sehr häufig einsetzt, vernachlässigt sein Gleichgewichtsgefühl. Auch die Koordinationsfähigkeit leidet.“

Anscheinend sind schon viele Te Araroa- Wanderer unkoordiniert und torkelnd irgendwo aufgegabelt worden. Schuld sind also die Wanderstöcke. Da kann ich ja froh sein, dass ich keine mehr habe 😉.

Am frühen Nachmittag kommen wir in Oakura an. Es gibt einen kleinen Mini-Laden und wir sind soooo froh, uns eine kalte Cola und ein Eis kaufen zu können. Das ist fast schon zum Ritual geworden. Nach einer kleinen Pause beziehen wir unseren kleinen Caravan, der auf einer steilen Anhöhe liegt. Die Aussicht ist der Hammer, direkter Blick aufs Meer. Wir entspannen uns noch ein bisschen bei Kaffee und Chips und gehen anschließend im Pazifik baden. Herrlich, selbst für mich als Nicht-Wasserratte. Danach essen wir Fish 'n' Chips im „Skips“, dem einzigen Schnellimbis des Ortes. Das Leben kann so schön einfach sein 😍.